Sonntag, 30. November 2025

Knoblauch-Garnelen mit Wasserspinat und Shiitake


Da es hier bei uns keine frischen Garnelen in der Qualität, die ich bevorzuge, nicht zu kaufen gibt, hole ich dann eben tiefgefrorene. Damit sowohl die Konsistenz als auch Geschmack der Garnelen beim Auftauen nicht leidet, taue ich meine immer im Kühlschrank auf. Dafür lasse ich die Garnelen in der Verpackung, steche da einige Löcher hinein und lege die Tüte mit den Löchern nach unten in eine Auffangschale. So kann das Auftauwasser ablaufen. Der Vorteil des Auftauens im Kühlschrank liegt an erster Stelle darin, dass durch das schonende langsame Auftauen die Garnelen keine Flüssigkeit verlieren und dann beim Braten saftig bleiben. Außerdem bleiben die Garnelen während der gesamten Auftauzeit gekühlt und so können sich weniger Bakterien bilden.

Zutaten:
1 Bund Wasser-Spinat
2 Knoblauchzehen
150 g Shiitake-Pilze
400 g Garnelen ohne Schale
1 Esslöffel Fischsoße
Chiliflocken
Limettensaft nach Geschmack
Salz, Pfeffer
Pflanzenöl zum Braten

Zubereitung:
Zuerst den Wasserspinat gründlich waschen und abtropfen lassen. Dabei verwelkte Blätter entfernen. Dann die Stiele in ca. 3cm lange Stücke zerschneiden. Die Knoblauchzehen schälen, eine in Scheiben schneiden und eine fein würfeln. Die Pilze putzen und je nach Größe klein schneiden.

Etwas Öl in einem Wok erhitzen und darin die Pilze mit den Knoblauchscheiben anbraten, wenn diese etwas Farbe bekommen haben, den Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Dann mit einem Teelöffel Fischsoße sowie etwas Pfeffer und Salz würzen. Alles aus dem Wok nehmen, in eine Schüssel geben und warm stellen.

Erneut etwas Öl in den Wok geben und darin den Knoblauch anbraten, wenn er leicht Farbe bekommen hat, die Garnelen zugeben und diese ebenfalls braten. Mit der restlichen Fischsoße, Salz, Chiliflocken und etwas Limettensaft würzen. Dann die Garnelen auf den Spinat geben und mit einer Schüssel Reis servieren. Ich hatte uns noch etwas Sweet-Chili-Soße dazu auf den Tisch gestellt.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Samstag, 29. November 2025

Herbstliches Reisfleisch vom Blech mit saure Sahne-Dip


Bei mir waren mal wieder Mitesser zu Besuch und da ich mir für meine Gäste Zeit nehmen wollte, hatte ich mir ein Essen überlegt, dass wenig Zeit in der Küche braucht. Und da ist so ein Gericht, dass sich alleine im Backofen zubereitet genau das richtige.

Unser Essen hatte ich passend zum aktuellen Blogevent von Zorra gekocht, denn bei ihr geht es bis in den Januar um Rezepteaus dem Ofen. Das Event wird von Nadja von Little Kitchen and more veranstaltet.

Blog-Event CCXXV - Aus dem Ofen! (Einsendeschluss 15. Januar 2026)

Zutaten:
4 Schweinenackensteak
½ Teelöffel Rosenpaprika
1Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
1Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
1Esslöffel flüssigen Honig
2 Esslöffel Olivenöl
1 kleiner Kürbis
1 Fenchelknolle
1 mittelgroße Zucchini
2 rote Zwiebeln
1 gehäuften Esslöffel gekörnte Gemüsebrühe
1 Esslöffel Harissa
2 Esslöffel Tomatenmark
1 l heißes Wasser
200 g Vollkornreis
200 g Cocktailtomaten
1 Knoblauchzehe
200 g saure Sahne
½ Bund Schnittlauch
5 Stiele Stiele Petersilie
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Steaks trocken tupfen und in Streifen schneiden. Diese mit den verschiedenen Paprikapulvern, Honig und 2 Esslöffel Olivenöl marinieren. Für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Kürbis und Fenchel putzen und waschen. Beides in Spalten schneiden. Zwiebel schälen und ebenfalls in Spalten schneiden. Die Zucchini waschen, die Enden entfernen, dann die Zucchini längst halbieren und in Scheiben schneiden. Das Gemüse zuerst mit dem restlichen Olivenöl dann mit dem Fleisch vermischen und auf ein Backblech geben. Mit Pfeffer und Salz würzen und im vorgeheizten Backofen bei 200° Umluft ca. 15 Minuten backen.

Jetzt das Wasser mit Brühe, Harissa, Tomatenmark und Reis verrühren und alles zum Fleisch geben und gut untermischen. Weitere 15 Minuten bei 200° Umluft garen. Die Tomaten waschen, halbieren und auf dem Blech verteilen, dann die Temperatur auf 160° Umluft reduzieren und alles weitere 15 Minuten garen. Dann mit Alufolie abdecken und 15 Minuten im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen.

Derweil den Knoblauch schälen, fein würfeln und den Schnittlauch in Röllchen schneien und beides mit der sauren Sahne verrühren, mit etwas Pfeffer und Salz würzen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Das Reisfleisch mit der Petersilie bestreuen, dann auf Teller verteilen und jeweils einen Klecks saure Sahne darüber geben und etwas Fenchelgrün darüber streuen. 




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Freitag, 28. November 2025

Wollbratwürste auf Tomaten-Grünkohl-Bohnen-Gemüse


Ja hier essen alle lieber die typischen Rostbratwürste aber ich mag Wollwürste lieber. Alleine wären sie allerdings langweilig gewesen und deshalb habe ich aus dem Gemüse, was ich gerade da hatte, eine Beilage gezaubert.

Zutaten:
2 Ochsenherztomaten (ca. 500g)
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
200 g Grünkohl (ich hatte lilafarbenen)
1 Dose Cannellinibohnen
800 g kleine Kartoffeln
1 Schluck Weißwein
200 ml Gemüsebrühe
4 Wollbratwürste
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung:
Die Tomaten waschen, vierteln, den Stielansatz entfernen und den Rest in Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Den Grünkohl gründlich waschen, trocken schütteln, dann die Strunke entfernen. Die Bohnen abgießen. Die Kartoffeln gründlich waschen und in Salzwasser zum Kochen bringen, dann ca. 18 Minuten köcheln lassen.

Etwas Olivenöl erhitzen und darin Schalotten und Knoblauch anschwitzen, wenn diese etwas Farbe haben, Grünkohl, Tomaten und Bohnen zugeben und weiter braten. Einen kräftigen Schuss Weißwein angießen und diesen verkochen lassen. Die Brühe angießen und mit Pfeffer und Salz würzen. Einige Minuten köcheln lassen. 

Die Wollwürste in etwas Öl rundherum anbraten, kurz bevor sie fertig gebraten sind, 2 Esslöffel Wasser in die Pfanne geben und die Würste dann nochmals wenden. Die Kartoffeln abgießen, halbieren und zusammen mit dem Gemüse auf Teller verteilen. Die Würste obenauf anrichten.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Donnerstag, 27. November 2025

Urlaub zu Hause die zweite

Eines der Wahrzeichen von Jena ist das alte Rathaus. Früher war in der unteren Etage die Ratszeise aber mittlerweile ist da immermal so ein Popup-Laden drin, nun ja das es die Ratszeise nicht mehr gibt, ist kein Verlust..

Da ich Freitag ja Frühstücken gegangen war, holte ich am Samstag erstmal mein Hackfrühstück nach. Naja bei mir war es ein Rinder-Tatar-Frühstück ;)

Nach einem entspannten Vormittag stand eine Wanderung auf dem Plan, denn ein bisschen Bewegung kann nicht schaden.

Erstaunlicherweise blühen da sogar noch die Erdbeeren und das obwohl es nachts schon Minusgrade hat.

Oberhalb von Jena gibt es einige schöne Wege, die jetzt gerade im Herbst durch die bunten Blätter etwas besonderes haben.

Nach 2 Stunden hatte ich den Rundweg geschafft und hatte mich auch genug bewegt. 

Man sollte nicht nach 2 Stunden im Wald rumtrapseln in ein Cafe gehen, was ich allerdings gemacht habe und dann mit diesem Zuckerschock bestraft wurde. Es wäre besser gewesen, wenn ich ein Stück Obst-Streuselkuchen gegessen hätte aber Zartbittertraum hörte sich eben so lecker an ;)

Nach einem entspannten Mittagsschläfchen brauchte ich dann erstmal etwas herzhaftes. Die Wollwürste kamen in die Pfanne statt auf den Rost und dazu hatte ich ein Gemüse aus lila Grünkohl, weißen Bohnen und Tomaten.

Am Sonntag hatte ich den Tag dann erstmal mit eine entspannten Frühstück begonnen und gönnte mir dann einen Vormittag ohne Stress.

Denn zum Mittagessen hatte ich zwar Besuch aber da dies ein Gericht war, dass ganz alleine im Backofen vor sich hin gekocht hatte, war es ziemlich gechillt.

Am Montag fuhr ich mit einer Freundin nach Bad Sulza in die Therme. Das Wetter war echt bescheiden aber das hat uns nicht gestört. 

Da wir sehr zeitig da waren, hatten wir die Therme in der ersten Zeit fast nur für uns.

An so einem Wochentag ist es in dieser Therme viel entspannter als am Wochenende, da ist es dort bedeutend voller. 

Auf dem Weg nach hause fuhr ich bei meinem Lieblingssupermarkt vorbei und gönnte mir dort eine Erbsensuppe aus der Gulaschkanone. Die war zwar nicht besonders ansehnlich aber sie war echt lecker.

Am Dienstag hatte ich einen Ausflug nach Erfurt geplant. Als erstes stand Einkaufen in einem Asia Großmarkt an. Die haben dort schon eine ordentliche Auswahl.

So viel schönes asiatisches Geschirr und dann auch noch zu vernünftigen Preisen - gefährlich.

Nudeln über Nudeln in den unterschiedlichsten Varianten.

Direkt neben dem Markt gibt es einen vietnamesischen  Imbiss, indem ich sehr authentisch essen konnte.

Da ich ja nun schon einmal in Erfurt war, stand noch der Besuch eines Museums auf meinem Plan. Ich hatte mich das Museum für Thüringer Volkskunde entschieden.

Es gab einiges zu sehen

Im Erdgeschoss war eine Kunstausstellung zum Thema "Spielräume - Spielträume"

Hier hatten sich moderne Künstler ausgetobt und es waren ein paar sehenswerte Installationen.

In der ersten Etage konnte man sich dann verschiedene Ausstellungsstücke aus dem ländliche Leben anschauen. Gleich am Eingang gab es die sehr schön gearbeitet Kanzel.

Gleich danach konnte man verschiedene klerikale Gegenstände bestaunen.

Aber auch eine nachgebaute Mini-Schule

oder ein Blick in eine Küche 

Auch die kleinen Modelle waren wirklich interessant.

Am Ende der Ausstellung konnte man sich noch ein sehr schick eingerichtete Schlafzimmer anschauen.

In der zweiten Etage waren eine Sammlung von Thüringer Trachten zu sehen.

Auch Trachten fürMänner 

und besondere wie diese hier. Man kann hier eine Kopfbedeckung für eine Hochzeit sehen.

Unter dem Dach waren dann unterschiedliche historische Möbel zu sehen, wie diese Puppenstube

Aber hauptsächlichst konnte man sich bemalte Schränke und Kommoden anschauen. Im hinteren Bereich gab es noch einen Videoplatz, bei dem man sich anschauen konnte, wie so ein Schrank gebaut und bemalt wird. Wirklich interessant

Im hinteren Eckchen gab es dann auch noch einiges an Geschirr aus Thüringen zu sehen. Ich habe das aus Kahla sofort erkannt.

Da das Wetter immer schlechter wurde und es anfing mit nieseln, hatte ich mir den Stadtbummel geschenkt. Außerdem hatte ich schon genug Geld beim Asiaten ausgegeben ;)

Zuhause angekommen habe ich gleichmal einen vietnamesische Kaffee zubereitet, allerdings hat die gezuckerte Kondensmilch gefehlt aber die gibt es nunmal nicht laktosefrei.

Mein letzter Urlaubstag wurde ein Faultiertag. Nachdem ich ausgeschlafen hatte, gab es erst ein entspanntes Frühstück und dann einen interessanten Krimi zum Lesen.

Mein Mittagessen ging schnell und hat kaum Arbeit gemacht. Den Reis hatte ich aus meiner Tiefkühltruhe und dazu hatte ich gebratenen Wasserspinat mit Shiitake und Garnelen.


Für den Abend meines letzten Urlaubstages hatte ich mir wieder Freunde zum Essen eingeladen. Ich hatte mich ja mit ausreichenden Zutaten eingedeckt und so wurde es eine Vietnamesische Hühnersuppe mit Fleischbällchen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Mittwoch, 26. November 2025

Herbstsalat mit Pancetta und Croutons


Für Abends hatte ich einen Salat auf dem Plan und hatte dafür alles auf dem Wochenmarkt zu kaufen bekommen. Zur Zeit schmeckt mir gerade die Kombination aus süßem Obst wie Weintrauben mit bitterem Gemüse wie Raddicchio und etwas rauchigem Schinken.

Zutaten für 2 Portionen:
4 Scheiben Pancetta
1 Brötchen
1 kleiner Radicchio
80 g Feldsalat
200 g marinierte rote Bete
100 g Weintrauben
1 handvoll rote Kirschtomaten
1 - 2 gelbe Tomaten
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel weißer Balsamico
1 Mandarine (Saft)
Ahornsirup nach Geschmack
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Pancetta in feine Streifen schneiden und diese ohne Fett kräftig anbraten. Diesen dann mit einem Schaumlöffel aus dem Fett nehmen. Das Brötchen in Würfel schneiden und in dem ausgelassenen Fett anrösten.

Den Radicchio waschen und in Streifen schneiden und mit dem gewaschenen Feldsalat vermischen. Die Rote Bete in Scheiben schneiden. Die Weintrauben halbieren und die Kerne entfernen. .Die Tomaten waschen und klein schneiden.

Aus Olivenöl, Mandarinensaft, Balsamico, Agavendicksaft und Salz sowie Pfeffer ein Dressing anrühren und mit den Salat-Zutaten vermischen. 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Dienstag, 25. November 2025

Frische Pasta mit lila Grünkohl und Pancetta


Da wegen dem gesperrten Markt alle Händler auf Ersatzstandplätzen standen, die nicht wirklich nebeneinander lagen, war es dieses Mal etwas blöd, das Angebot zu vergleichen. Ich war ja nicht wirklich mit einem Einkaufszettel unterwegs. Da es immer nicht sicher ist, ob es alle Zutaten gibt, habe ich immer die geplanten Rezepte dabei und schaue was ich dafür alles bekomme.  

Eigentlich wollte ich am Bio-Stand Schwarzkohl mitnehmen aber die hatten keinen dabei. Dafür lag da aber ein interessant aussehender lilafarbiger Grünkohl. Passend dazu hatte ich noch zwei orange Ochsenherztomaten mitgenommen.

Zutaten für 2 Portionen:
1 Knoblauchzehe
2 große Ochsenherztomaten
250 g Grünkohl (geputzt gewogen)
4 Scheiben Pancetta
3 Teelöffel Kapern
Chiliflocken nach Geschmack
1 kräftiger Schluck Weißwein
400 g frische Bandnudeln
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Knoblauchzehe schälen und in Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen, den Stielansatz abschneiden, das Fruchtfleisch in grobe Würfel schneiden. Die Grünkohlblätter von den Stielen zupfen, waschen und in feine Streifen schneiden. Den Pancetta in feine Streifen schneiden und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Mit einem Schaumlöffel auf Küchenkrepp geben.

Das ausgelassene Schinkenfett mit etwas Olivenöl erhitzen, darin Knoblauch, Kapern und Chiliflocken anschwitzen, bis der Knoblauch etwas Farbe angenommen hat. Die Tomaten zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles zugedeckt einige Minuten zugedeckt köcheln lassen. Jetzt den Weißwein angießen, aufkochen, dann den Grünkohl zugeben und alles solange köcheln lassen, bis der Grünkohl bissfest ist. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Salzwasser zum Kochen bringen, darin die Nudeln bissfest garen. Danach tropfnass zum Grünkohl geben und vermischen. Auf zwei Teller verteilen und den Pancetta darüber streuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Montag, 24. November 2025

Urlaub zu Hause


Ich hatte noch ein paar Tage Urlaub, die ich bisher noch nicht genommen hatte. Da ich den aber nicht mit ins neue Jahr nehmen darf, musste er jetzt noch weg. Die Entscheidung hatte ich recht kurzfristig getroffen, da unsere personelle Situation gerade etwas angespannt ist. Erst hatte ich überlegt, irgendwohin zu fahren oder besser zu fliegen, wo das Wetter wärmer ist als hier aber aufgrund der Kürze hatte ich nichts gefunden, dass mir zugesagt hätte und immer noch preislich vernünftig gewesen wäre. 

Also habe ich mich einfach in die Urlaubsvorbereitungen gestürzt wie ich das in jedem anderen Urlaub auch mache. Es ist schon erstaunlich, was man da an sehenswertem finden kann. Also habe ich mir einen Plan gemacht, was ich in den nächsten Tagen so anstellen könnte.

Angefangen habe ich an meinem ersten Urlaubstag mit einem entspannten Frühstück. Danach musste ich noch ein paar alltägliche Sachen erledigen.

Abends ging es dann zu meinem Lieblingsvietnamesen. Dort hatte ich mit gegrillten Jakobsmuscheln und einem Papayasalat begonnen.

Um mir dann den lauwarmen Reisnudelsalat mit gegrillten Schweinefleisch schmecken zu lassen.

Natürlich durfte ein leckerer vietnamesischer Kaffee nicht fehlen.

Am nächsten Tag habe ich erstmal ordentlich ausgeschlafen und bin dann zum Mittag ins Liebstöckel.

Von dort ging es in den Botanischen Garten. Ich hatte bei meiner Planung festgestellt, dass ich dort schon seit 20 Jahren nicht mehr war.

Gleich im Eingangsbereich kann man Pfeilgiftfrösche anschauen. So gefährlich sah er gar nicht aus ;)

Die Schwiegemuttersessel  gab es immer noch aber ich bin mir nicht sicher, ob genau die vor 20 Jahren auch schon da waren, denn dafür waren sie eigentlich zu klein.

Laut Schild sollte die Bartagame eigentlich gerade Winterschlaf machen aber vielleicht kann sie nicht lesen.

Auch bei den fleischfressenden Pflanzen war wohl schon Winterschlaf.

In dem Bereich mit dem gemäßigten Klima war es sehr angenehm.

Im Tropenhaus aber merkte man den klimatischen Unterschied deutlich.

Aber es gab auch eine Füllen von Pflanzen zu sehen und alle waren ordentlich beschriftet, na ja der botanische Garten wird auch von einer Universität betrieben.

In dem Becken gab es früher immer Piranhas, die hat mein Sohn immer sehr gerne gefüttert. Aber die gibt es jetzt nicht mehr.

Dafür gibt es immer noch schöne blühende Pflanzen.

Es sieht schon echt idyllisch aus.

Am Ende des Rundganges gab es noch ein paar Orchideen zu sehen. 

Den Außenbereich habe ich mir nicht angeschaut, das hebe ich mir für das Frühjahr auf.

Nach dem botanischen Garten stand das Goethe Laboratorium auf meinen Plan, dieses Minimuseum gibt es erst seit einem Jahr und hier werden die naturwissenschaftlichen Interessen Goethes gezeigt. Es ist im alten Inspektorenhaus des Botanischen Gartens untergebracht.

Gleich im Eingangsbereich wird man von einem lebensgroßen Portrait des vielseitig interessierten Goethe sehen.   

Mir hat hier besonders gefallen, dass man fast alles anfassen kann und es auch verschiedene Aufgaben gibt, die die Besucher lösen können.

Man kann verschiedene Exponate aus den Bereichen Geologie und Mineralogie, Anatomie, Botanik sowie der Theorie der Farben und der Meteorologie anschauen. 

In diesem Schauschrank konnte man verschieden Kiefer von unterschiedlichen Tieren anschauen, denn Goethe hatte in dem Bereich einige Forschungen betrieben. Er hatte den Zwischenkieferknochen beim Menschen entdeckt und damit nachgewiesen, das Menschen und Tiere zu einer zusammenhängenden Lebenswelt gehören.

Auch für Botanik hatte Goethe Interesse gezeigt und so gab es hier auch einige entsprechende Ausstellungsstücke.

Wie zum Beispiel diesen Botanikschrank

oder dieses alte Mikroskop.

Danach bin ich Richtung Faulloch gegangen und hatte dort ein (für mich) neues Cafe entdeckt. (Eine Internetseite kann ich hier nicht verlinken, da mich diese zwingen will, mich bei Instagram anzumelden) 

Da ich noch etwas Zeit bis zu meinen nächsten Programmpunkt hatte, habe ich mir erstmal einen alkoholfreien Cocktail gegönnt.

Für um drei hatte ich mir einen Tisch im Scala bestellt. Normalerweise kostet die Benutzung des Fahrstuhls, um auf den Uniturm zu fahren, 6€. Wenn man aber einen Tisch im höchsten Restaurant der Stadt reserviert hat, kann man kostenlos nach oben fahren. Na ja und eine Tasse Kaffee ist auch im Scala bezahlbar ;)

Man hat schon einen echt genialen Blick von da oben.  

Hier der Blick Richtung Stadtkirche und zum Universitätshauptgebäude.

Wie klein das Rathaus von hier aus aussieht.

Und hier der Blick Richtung Landgrafen.

Die Goethe-Gallerie von oben

Zum Schluss habe ich mir noch einen leckeren Prisecco gegönnt. 

Für meinen dritten Tag stand der Besuch des Wochemarktes auf meinem Plan. Außerdem wollte ich das Cafe Limette & Minze (auch hier braucht man Instagram) testen. Es befindet sich gleich neben der Göhre unserem Stadtmuseum.

Mein Frühstück war wirklich lecker.

Was ich nicht erwartet hatte, dass sie schon zweieinhalb Wochen vorher anfangen den Weihnachtsmarkt aufzubauen. 

Die Markthändler waren auf Ersatzplätze "vertrieben"worden und hatten alle auch nur ein eingeschränktes Angebot.

Bei meinen Lieblingsobst- und Gemüsestand habe ich zum Glück alles bekommen, was ich kaufe wollte aber der Verkäufer hat mich gleich informiert, dass er während des Weihnachtsmarktes nicht mehr da ist. Aufgrund des neuen Sicherheitskonzeptes ist die Anfahrt extrem schwierig und die Einschränkungen einfach zu hoch. Es ist schon gräußelig, dass ein Sicherheitskonzept mit Pollern und Absperrungen notwendig ist.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr