Freitag, 27. Mai 2011

Via Col Bento! Ein Bento Wettbewerb

Dieser Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, um Bentos in Italien bekannter zu machen. Kitty's Kitchen und Semplicemente Pepe Rosa sind die zwei Blogs die diesen Wettbewerb organisiert haben. Da ich Lust auf ein italienisches Bento hatte, dachte ich mir, dann nimm doch teil. So nun mein Beitrag und hier the English version:

Spargel-Nudel-Salat mit Antipasti


Zutaten:
50 g Nudeln
je 3 Stangen grünen und weißen Spargel
Cocktailtomaten
Minimozzarella
Schalotte
Petersilie, Schnittlauch, Basilikum
Olivenöl, Balsamico, Honig, Pfeffer, Salz, Zucker
Zubereitung:
Den Spargel putzen und in 2 cm große Stücke schneiden, dann mit Zucker und Salz bestreuen und eine Stunde ziehen lassen. Danach den Spargelsud abgießen. Die Nudeln nach Packungsangabe kochen, abkühlen lassen.
Die Schalotte putzen und fein würfeln, mit Öl, Essig, Honig, Salz und Pfeffer zu einer Vinaigrette mischen. Die Tomaten halbieren und zu dem Spargel geben, mit der Vinaigrette vermischen und als letztes die Nudeln und den Mozzarella unterheben.

Als Hauptgang habe ich den fertig marinierten Salat in die untere Schale gefüllt und mit einer Parmaschinken-Rose (die hat leider nicht beim fotografieren gehalten) und frischem Basilikum dekoriert.



Als "Vorspeise" habe ich Antipasti eingepackt. Auf einem Bett von Ruccola kann man Valentinos (gelbe Mini-Kürbisse) und Kirschpaprika mit Frischkäsefüllung, sonnengetrocknete Tomaten und Kapernäpfel finden.


Als "zweiten Gang" gab es ein in rote Beete-Sud eingelegtes Ei auf Ruccola mit italienischer Salami.



 Als "Dessert" gibt es frisches Obst. In das Schälchen habe ich Kirschen, Drachenfrucht und eine aufgeschnittene Kumquat getan.

Als kleines süßes Highligh kamen dann noch ein paar Erdbeer-Pockies auf den oberen Zwischendeckel meiner Bentobox.

Guten Appetit!




Kommentare:

  1. Hi and nice to meet you!
    Thank you for participating! Your bento is really tasty... :)
    Have a nice day!

    AntwortenLöschen
  2. Hello Carolina
    it was a great fun, a Bento to create for your contest. Have a good time.

    AntwortenLöschen