Samstag, 22. November 2014

Geschmorte Beinscheiben vom Rind mit Graupenrisotto


Gerade wenn es draußen grau, neblig und klamm wird, liebe ich Schmorgerichte. Langsam Gegartes, das seinen Duft in der Küche verteilt, wenn es über Stunden im Ofen vor sich hinschmurgelt. Eigentlich wollte ich mit den zwei leckeren Beinscheiben, die mir beim Einkauf fast alleine ins Körbchen gehüpft sind, Osso Buco zubereiten aber ich hatte die Tomaten vergessen und da habe ich einfach etwas anderes leckeres gezaubert.

Zutaten:
1,5 kg Rinderbeinscheibe
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Packung Suppengrün
3 Esslöffel Tomatenmark
1-2 Zweige Thymian
1 Lorbeerblatt
2 Esslöffel Öl
1 Esslöffel Butter
1/2 l Rotwein
1/2 l Fleischbrühe
250 g Graupen
1/8 l Weißwein
700 ml Geflügelbrühe
50 g Parmesan
1/2 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Eine Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Thymian waschen und trocken schütteln. Das Suppengrün waschen, putzen und in gleichmäßige Stücke schneiden. Die Silberhaut entfernen oder mehrmals einschneiden. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen.

Einen Esslöffel Öl und Butter erhitzen, das Fleisch darin von beiden Seiten anbraten, herausnehmen und warm stellen. Zwiebel, Knoblauch und Gemüsewürfel im Bratfett kurz andünsten. Das Tomatenmark zugeben und ebenfalls kurz anschmoren, dann mit Wein ablöschen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Das Fleisch, Lorbeerblatt und Thymian zugeben.

Alles im vorgeheizten Backofen bei ca. 120°C ca. 1,5 - 2 Stunden garen, dabei die Fleischbrühe langsam zugießen und das Fleisch gelegentlich wenden. Das Fleisch ist gar, wenn es sich leicht von den Knochen lösen lässt.

Das Fleisch herausnehmen, vom Knochen lösen und klein schneiden. Thymian und Lorbeerblatt aus der Soße nehmen und das Gemüse grob zerdrücken. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Für das Risotto die zweite Zwiebel schälen und fein würfeln und im restlichen Öl anschwitzen, die Graupen dazu geben und weiter anschwitzen, dann mit dem Weißwein ablöschen. Kurz aufkochen und dann zwei Drittel der Brühe zugießen und die Graupen unter gelegentlichem Rühren garen. Wenn die Graupen die Brühe aufgenommen haben den Rest langsam dazu gießen. Zum Schluss den Parmesan hineinreiben und die gehackte Petersilie unterheben.

Alles zusammen anrichten, dazu passt ein frischer Salat.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen