Sonntag, 11. Juni 2017

Matcha White Chocolate Muffin


Eigentlich wollte ich ja heute die Gewinner von meinem Gewinnspiel bekannt geben aber leider ist mein objektiver Glücksbote kurzfristig verhindert worden. Deshalb haben wir die Ziehung auf morgen verschoben. Ich hoffe, ihr könnt es noch so lange aushalten.

Aber nun zum heutigen Beitrag diese Muffins habe ich als kleines Dankeschön für hilfsbereite Kollegen gebacken, die mir bei einem nervigen Problem gehofen hatten. Und da die eine Kollegin ein kleiner Süßzahn ist, dachte ich mir, was lecker gebackenes ist genau das richtige.

Muffins sind ja immer eine schnelle und einfache Variante, wenn man mal etwas kuchiges braucht. Es ist dabei nur wichtig, dass der Backofen wirklich gut vorgeheizt ist (auch bei Umluft) und man alle Zutaten flott verarbeitet. Die Muffinform sollte entweder gut gefettet sein oder mit Papierförmchen ausgelegt sein.

Zutaten:
225 g Mehl
25 g Matcha
2 1/2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
1 Ei
125 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
70 g Sonnenblumenöl
250 g saure Sahne

Zubereitung:
Zuerst das Mehl mit dem Matcha, dem Backpulver und dem Natron durch ein Sieb streichen. Dann das Ei mit Zucker, Vanillezucker und Sonnenblumenöl verrühren, bis der Zucker komplett aufgelöst ist. Zum Schluss die saure Sahne unterrühren.

Die trockenen Zutaten in die flüssigen geben und schnell mit einem großen Rührlöffel miteinander verarbeiten. Den Teig auf 12 Muffinförmchen aufteilen und im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 20 Minuten backen. Die Muffins kurz abkühlen lassen und dann aus der Form nehmen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Die Muffins sehen toll aus! Ich habe noch nie was mit Matcha gemacht, will es aber unbedingt mal probieren!
    Viele Grüße,

    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man das Aroma von grünem Tee mag, dann ist Matcha der Hit. Du solltest aber schauen, dass Du Dir vernünftigen kaufst, denn das Billigzeug aus China schmeckt immer irgendwie nach Heu.
      Viele Grüße Danii

      Löschen