Freitag, 9. Juni 2017

Kartoffel–Quark–Gnocchis mit Spitzkohl–Bacon–Pfanne


Natürlich brauchte ich auch eine Hauptspeise und da fand ich die Gnocchis sehr passend. Es ergab sich dadurch eine schöne Balance zu der leichten Vorspeise. Mir hat besonders die Mischung mit dem knackigen Spitzkohl und dem knusprigen Bacon gefallen.

Zutaten:
1 Spitzkohl
2 Zwiebeln
1 Packung Bacon
Olivenöl
50 ml Gemüsebrühe
3 große mehlig kochende Kartoffeln (ca. 500 g geschält gewogen)
1 Knoblauchzehe
250 g Magerquark
150 g Mehl
geriebene Muskatnuss
Salz, Pfeffer
Mehl oder Grieß für die Arbeitsfläche

Zubereitung:
Zuerst die Kartoffeln waschen, schälen und grob würfeln, dann in Salzwasser weich kochen. Das Kochwasser abgießen und die Kartoffeln gut abdämpfen lassen. Die warmen Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und abkühlen lassen. Quark (vorher abtropfen lassen), Mehl, Salz und etwas Muskat unterarbeiten. Falls der Kartoffelteig noch kleben sollte, einfach etwas Mehl unterkneten. Die Arbeitsfläche mit Mehl oder etwas Grieß bestreuen und aus dem Kartoffelteig daumendicke Rollen formen. Diese dann in gleichmäßige Stücke schneiden und mit einer Gabel Rillen hineindrücken. Gnocchi in reichlich köchelndem Salzwasser garen. Sobald die Gnocchi an der Oberfläche schwimmen (Sollte nach 5 Minuten soweit sein), mit einer Schaumkelle herausnehmen und gut abtropfen lassen.

Jetzt den Spitzkohl halbieren, dann den Strunk und die äußeren Blätter entfernen. Den Kohl in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und würfeln. Den Bacon in Streifen schneiden.
Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl glasig andünsten. Die Baconwürfel dazugeben und ebenfalls anbraten. Jetzt den Kohl dazu geben und unter Rühren anbraten, bis er etwas zusammengefallen ist. Die Gemüsebrühe dazu gießen und alles bissfest garen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Die Gnocchis unter die fertige Kohl-Pfanne geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen