Sonntag, 7. Februar 2021

Beefstew mit Steckrübenpüree

 Beefstew ist immer wieder ein sehr leckeres Essen. Und dabei lässt es sich ohne wirklichen Aufwand zubereiten. Einfach alles vorbereiten und dann in den Backofen stellen und vorsichhinschmoren lassen.

Bei der Beilage werdet ihr euch bestimmt wundern, dass ich Steckrübe und Kartoffeln getrennt voneinander koche aber bei meinem ersten Versuch des Steckrübenpürees waren die Kartoffeln schon Matsch und die Steckrübe ließ sich immer noch nicht mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Ich hatte damals dann den Pürierstab genommen aber das wird die Konsistenz der Kartoffeln immer so komisch. Deshalb bereite ich jetzt beides getrennt voneinander und rühre erst alles zusammen, wenn jeweils der richtige Gargrad erreicht ist.

Zutaten:
3 Möhren
1 Stange Porree
1/2 kleinen Kopf Weißkraut
4 Zwiebeln
800 g Rindergulasch
Öl zum Braten
Salz, Pfeffer
Edelsüßpaprika
3 Esslöffel Tomatenmark
2 Esslöffel Mehl
1/2 l Guinnes
3 Lorbeerblätter
6 Wacholderbeeren
1 Steckrübe (600-700g)
6 mehligkochende Kartoffeln
4 Esslöffel Butter
Muskatnuss
gehackte Petersilie 

Zubereitung
Die Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Den Porree putzen, gründlich waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Das Weißkraut waschen, putzen, den Strunk entfernen, dann in Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen und würfeln. 

Etwas Öl erhitzen und darin Fleisch anbraten, wenn dieses Farbe bekommen hat, das Gemüse dazu geben und ebenfalls anbraten. Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen.

Das Tomatenmark kurz anschwitzen. Dann das Mehl darüberstäuben, alles miteinander verrühren. Das Bier und ca einen halben Liter Wasser angießen und aufkochen lassen. Jetzt die Lorbeerblätter und Wacholderbeeren zugeben. 

Alles im vorgeheizten Backofen bei 200 °C oder 180 °C Umluft zugedeckt ca. 2 Stunden schmoren lassen.  Dabei eventuell noch etwas Wasser zugeben.

Während das Fleisch gart, die Steckrübe und die Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Dann beides getrennt in kochendem Salzwasser ca. 25 Minuten garen. Das Gemüse abgießen und etwas abdampfen lassen, dann die Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer zerkleinern. Die Steckrübe fein pürieren. Beides vermischen, dabei die Butter unterarbeiten. Mit Salz und Muskat abschmecken.

Das Püree auf Teller verteilen, das Fleisch darauf anrichten und mit der gehackten Petersilie dekorieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen