Freitag, 5. Februar 2021

Mutton Masala - Hammelcurry mit Kichererbsen


Da ich ja noch ein paar Kilo Hammelfleisch in der Tiefkühltruhe habe, lasse ich mir dafür gerne neue leckere Rezepte einfallen. Heute habe ich mich für ein wirklich aromatisches Curry entschieden. Wer keinen Hammel bekommt oder nicht essen möchte, kann natürlich auch eine Lammkeule verwenden aber das wäre dann etwas milder im Geschmack.

Normalerweise liest man bei den meisten Rezepte, dass Currypaste oder -pulver verwendet wird. Da ich aber noch Vadouvan da habe, wollte ich diese Gewürzmischung verwenden. Da meine Mischung sehr grob ist und da ganze Lorbeerblätter, Fenchelssamen und Senfkörner enthalten sind, musste ich dies zerkleinern, denn Krümel beim Essen machen keinen Spaß.

Zutaten:
1 kg Hammelkeule
2 Lorbeerblätter
1/2 Teelöffel Pfefferkörner
1 Teelöffel geriebener Ingwer
3 Knoblauchzehen
3 Esslöffel Joghurt
2 Esslöffel Vadouvan-Gewürzmischung
1 Teelöffel Kurkuma
1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
1 Teelöffel Rosenpaprikapulver
1 Gemüsezwiebel
3 Esslöffel Kokosöl
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Chilischote
2 Dosen gehackte Tomaten
1 Teelöffel Garam Masala
1 Dose Kichererbsen
frischer Koriander nach Geschmack
Salz 

Zubereitung:
Das Fleisch vom Knochen lösen, dabei Sehnen und überschüssiges Fett entfernen. Das Fleisch in nicht zu kleine Würfel schneiden. Die Knochen und Fleischabschnitte mit kaltem Wasser bedeckt zum Kochen bringen. Dabei mit Salz, Pfefferkörnern und Lorbeerblättern würzen.

Den Knoblauch schälen und sehr fein würfeln (oder gleich mit dem Ingwer über eine Reibe ziehen), dann mit dem geriebenen Ingwer, dem Chili, Kurkuma, Paprikapulver und dem Joghurt vermischen. Dazu das Fleisch geben und alles in einem Tiefkühlbeutel über Nacht marinieren lassen.

Die Zwiebel schälen und würfeln. Zwei Esslöffel Kokosöl im Wok erhitzen und die Vadouvan-Gewürzmischung hineingeben und bei niedriger Hitze anschwitzen, bis die Gewürze gut duften. Die Zwiebelwürfel dazugeben und anschwitzen. Wenn die Zwiebeln glasig sind, alles aus dem Wok in einen Pürierbehälter geben und gründlich zerkleinern. Den letzten Löffel Kokosöl in den Wok geben und das Fleisch dazu geben und ebenfalls anbraten.

Das Tomatenmark zum Fleisch geben und mitanbraten. Dann mit zwei Kellen vom Knochenfond ablöschen. Jetzt die Zwiebeln wieder zugeben, dann die Tomaten ebenfalls dazu geben und mit Garam Masala würzen. Das Curry unter gelegentlichem Rühren 1,5 Stunden köcheln lassen. Dann die Kichererbsen abgießen und dazu geben, mit Salz würzen und eine weitere halbe Stunde köcheln lassen.

Den Koriander fein hacken, zum Curry geben und alles mit Salz abschmecken. Dazu passt Reis oder Naan-Brot.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen