Donnerstag, 4. Februar 2021

Udonnudeln mit Schwarzkohl-Kimchi

Eigentlich hatte ich den Schwarzkohl im Liebstöckel als Salat gekauft aber mir war das ganze zu würzig, um die ganze Portion zu essen. Als ich dann nach der Zubereitung gefragt hatte, erfuhr ich, dass sie den Schwarzkohl fermentiert hätten, was ihn zum Kimchi macht ;)

Da ich den fermentierten Schwarzkohl nicht wegwerfen wollte, habe ich nach eine Verwendungsmöglichkeit gesucht und eine gefunden. Das Rezept hatte ich so ähnlich in einem Kochbuch für schnelle japanische Küche gefunden, allerdings mit normalem Kimchi.

Zutaten für 1 Portion:
1 Lauchzwiebel
1 Esslöffel Char Siu Sauce (chinesische Barbecuesoße)
1 Esslöffel Sojasauce
1 Teelöffel süße Chilisoße
100 g Schwarzkohl-Kimchi
200 g Udon-Nudeln
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Lauchzwiebel putzen und in dünne Ringe schneiden. Das Weiße der Zwiebel in etwas Öl anschwitzen, dann die Soßen dazu geben und alles kurz anschwitzen. Das Kimchi dazu geben und alles unter stetem Rühren erhitzen. 

Derweil Wasser mit Salz zum Kochen bringen und die Udon-Nudeln darin nach Packungsangabe zubereiten (bei mir mussten sie 3 Minuten gekocht werden). Die Nudeln abgießen und mit etwas Kochwasser zur Soße geben und gut vermischen.

Die Nudeln in eine Schale füllen und mit dem Lauchzwiebelgrün bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen