Freitag, 19. Februar 2021

Chili con Bratwurst


Gerade bin ich wieder dabei meine Tiefkühltruhe etwas zu erleichtern. Bei der Durchsicht meiner gehorteten Schätze hatte ich eine Packung mit eingefrorenen Bratwürsten gefunden. Da ich aber keine Lust auf normal gebratene Bratwürste mit Kartoffelpüree hatte, wurde es dann doch kreativer. Für Chili habe ich meistens alles da und da wollte ich mir etwas pikantes kochen.

Zutaten:
2 Zwiebeln
4 Bratwürste
120 g gewürfelter Schinkenspeck
1 Esslöffel Tomatenmark
2 Dosen gemischte Bohnen
1 Dose stückige Tomate
2 Esslöffel Sweet-Chili-Soße
1 Messerspitze Kreuzkümmel
1 Messerspitze gemahlener Koriander
1/2 Teelöffel Oregano
Chiliflocken nach Geschmack
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und würfeln. Die Bratwürste in Scheiben schneiden. Zwiebeln, Knoblauch, Bratwürste und Schinkenspeck in etwas Öl von allen Seiten anbraten. Das Tomatenmark zugeben und ebenfalls mitanschwitzen, mit einem Viertelliter Wasser ablöschen und aufkochen.

Die Bohnen abgießen und kurz abspülen, gründlich abtropfen lassen und mit den Tomaten in den Topf geben. Das Chili mit der Sweet-Chili-Soße, Kreuzkümmel, Koriander, Oregano, Chili, Pfeffer und Salz würzen und unter gelegentlichem Rühren ca. 30 Minuten köcheln lassen. Eventuell nochmal abschmecken. 

Bei mir gab es da knuspriges Baguette dazu.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen