Donnerstag, 18. Februar 2021

Schinkenröllchen mit Hackfleischfüllung

Neulich hatte ich im Fernsehen bei einer Sendung gesehen, wie dort Schinkenröllchen zubereitet wurden. Allerdings hat mir das Ergebnis nicht wirklich gefallen. Aber die Idee fand ich gut und deshalb habe ich einfach nach Gutdünken etwas zusammen gebastelt. Das Ergebnis war wirklich sehr lecker. Statt Nudeln hätte aus meiner Sicht auch ein selbstgemachtes Kartoffelstampf, Reis oder ein knuspriges Baguette gepasst.

Zutaten:
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Dosen stückige Tomaten (à 425 ml)
500 g gemischtes Hackfleisch
2 Esslöffel Semmelbrösel
1 Ei
2 Esslöffel gehackte gemischte Kräuter (ich hatte Basilikum, Oregano, Rosmarin, Schnittlauch)
Paprika (edelsüß) nach Geschmack
8 Scheiben gekochter Schinken
150 g geriebener Bergkäse
Basilikum nach Geschmack
Salz, Pfeffer, Zucker,
Öl zum Braten

Zubereitung:
Zuerst die Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Dann die Hälfte davon in etwas Öl anschwitzen. Die Tomaten dazu geben und alles einige Minuten köcheln lassen. Die Tomatensoße mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken.

Das Hackfleisch mit den restlichen Zwiebeln und Knoblauch, den Semmelbröseln, dem Ei, den gemischten Kräuter, Paprika, Pfeffer und Salz vermengen und zu einer homogenen Masse verarbeiten. Jeweils etwas Hackfleisch auf jede Scheibe Kochschinken geben und zu gleichgroßen Röllchen verarbeiten.

In eine gefettete Auflaufform etwas Tomatensoße geben, dann da hinein die Röllchen legen und die restliche Tomatensoße darüber verteilen. Das Ganze erst mit grob gehackten Basilikum, dann mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei  180°C Umluft ca. 30 Minuten garen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen