Samstag, 5. Juni 2021

Leichter Nudelsalat mit Spargel und Erdbeeren


Die Kombination aus Spargel und Erdbeeren ist immer wieder sehr lecker. Jetzt hatte ich auf dem Markt wirklich sehr schmackhafte, aromatische und süße Erdbeeren bekommen und am Stand daneben frischen Spargel. Grünzeug habe ich ausreichend auf dem Balkon, so dass die Idee für einen schnellen Salat gleich umgesetzt werden konnte. 

Bei den Blattsalaten kann man verwenden, auf was man gerade Lust hat. Ich habe auf meinem Balkon verschiedene Blattsalate wie Eichblatt, Rucola, Lollo und Endiviensalat. Und wie man sehen kann, funktioniert mein Salatturm bedeutend besser als ich erwartet hätte.

Neben den verschiedenen Blattsalaten habe ich auch noch kleine Mangoldblätter, Pak choi und Blutampfer. Auch dies kam mit in meine Salatmischung.






Weil der Salat so gut zum aktuellen Blogevent auf Zorras Blog passt, nehme ich damit daran teil. Bei dem Event geht es um eine meiner Lieblingsfrüchte - die Erdbeere. Veranstaltet wird dieses Event von Johanna vom Dinkelliebe | Backblog Foodblog Genussblog.

Blog-Event CLXXV - Erdbeerliebe (Einsendeschluss 15. Juni 2021)


Zutaten:
1 kg Spargel (ich hatte weißen)
300 g Bandnudeln
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Balsamico  bianco (ich hatte einen Birnen-Balsamico)
Agavendicksaft nach Geschmack
2 Lauchzwiebeln
500 g Erdbeeren
2 handvoll gemischten Blattsalat
2 Esslöffel Pinienkerne
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Den Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Mit einem Sparsschäler dünne Streifen schneiden. Den Spargel mit je einer kräftigen Prise Salz und Zucker vermischen und eine Stunde ziehen lassen. Dann in einem Sieb abspülen.

Derweil die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung kochen. Währenddessen aus Olivenöl, Balsamico, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten. Die fertig gegarten Nudeln abgießen und mit dem Dressing vermischen. 

Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Spargel, Lauchzwiebeln, Erdbeeren und Nudeln vermischen. Zum Schluss den gewaschenen Blattsalat unterheben.

Den Salat auf Teller verteilen und mit den Pinienkernen bestreuen. Dazu passt Baguette oder Ciabatta.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Liebe Danii,
    ich freue mich sehr, dein Nudelsalat mit Spargel und Erdbeeren ist genau nach meinem Geschmack und endlich auch ein herzhaftes Gericht für das Event. :)
    Schön dass du dabei bist.
    Liebe Grüße
    Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Johanna,
      vielen Dank für das schöne Event und ich verwende bei herzhaften Gerichten gerne ein fruchtiges Element, das macht die Gerichte immer interessanter.
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen