Sonntag, 5. September 2021

Involtinis mit Möhren-Erbsen-Kartoffelpüree

 Auch wenn ich das Foto nicht so gelungen finde, waren diese Kalbfleischröllchen extrem lecker. Immer bekommt man Kalbsschnitzel ja nicht aber wenn mein Fleischer welche im Angebot hat, nehme ich gerne welche mit. Da mir nicht nach etwas paniertem war, sollten es kleine Röllchen werden. 

Bei der Beilage war ich hin- und hergerissen zwischen Nudeln, Polenta und Kartoffelpü. Das Püree hat dann das Rennen gewonnen aber nur langweilige Kartoffeln sollten es nicht sein. Zum Glück gibt es ja genug Gemüse, dass man mit den Kartoffel verwenden kann.

Zutaten:
8 kleine Kalbsschnitzel
8 Scheiben Parmaschinken
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 eingelegte Sardellenfilets
750 g Tomaten
1 Esslöffel italienische Kräuter
1 Esslöffel Tomatenmark
Edelsüß-Paprika
250 ml Gemüsebrühe
600 g Kartoffeln
1 Esslöffel Butter
4 Möhren
400 g TK-Erbsen
1 Esslöffel Kapern
Salz, Pfeffer, Zucker
Öl zum Braten

Zubereitung:
Das Fleisch zwischen zwei Folienblätter plattieren. Dann mit Salz und Pfeffer würzen und je eine Scheibe Schinken darauflegen. Die Involtinis eng aufrollen und mit Holzspießchen feststecken. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln.  Die Sardellen sehr fein hacken.

Etwas Öl erhitzen und darin die Schnitzelröllchen unter Wenden kräftig anbraten. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Zwiebeln, Knoblauch und Sardellen im Bratenfett anrösten. Alles ca. 5 Minuten dünsten, jetzt das Tomatenmark zufügen und ebenfalls anbraten. Die Tomaten und die Brühe dazu gießen und mit den Kräutern, Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker würzen. Die Involtinis zurück in die Pfanne geben und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 1 1/4 Stunden schmoren.

Derweil die Kartoffeln und Möhren schälen, waschen und grob würfeln. In Salzwasser weich kochen. Dann abgießen und zerstampfen. Die Butter unterrühren und eventuell mit etwas Salz abschmecken. Die Erbsen in kochendem Salzwasser einige Minuten köcheln lassen. Dann abgießen und unter das Püree heben.

Die Röllchen aus der Soße nehmen, die Holzspieße entfernen und dann die Röllchen halbieren. Die Kapern in die Soße rühren und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker abschmecken. Die Involtinis mit Soße und Püree anrichten.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen