Montag, 20. September 2021

Verrückte Pizzen - Pizza-Torte

Ungewöhnliche Pizzen habe ich schon öfters ausprobiert, wie zum Beispiel die Kartoffelpizza mit Krabben oder diese sehr leckere Pizza mit Lachs und Kaviar. Besondere Hingucker waren meine Zombifuss-Pizza zu Halloween und die Deep Dish Pizza im Chicago Style. Aber auch die türkische Fladenbrot Pizza und die Blumenkohlpizza Pavarotti waren sehr schmackhaft.

In die gleiche Sparte gehört die Pizza-Torte, die ich euch heute vorstellen möchte. Ich hatte die Torte als Miniversion gebacken und davon werden entweder 3 normale Esser satt oder ein normaler und ein gefräßiger ;) Das Rezept habe ich allerdings für eine normale Springform aufgeschrieben, so dass ihr damit gut 6 Leute satt bekommt.

Bei meinem Versuch hatte ich die frischen Champignons roh auf die Pizza gelegt und die waren nach dem Backen noch nicht wirklich durch, deshalb hatte ich das Rezept in so weit abgeändert, dass die Pilze gebraten auf die Pizza kamen.

Zutaten:
1 Packung Trockenhefe
1 Prise Zucker
325 ml lauwarmes Wasser
500 g Mehl (Typ 00)
400 g passierte Tomaten
3 Esslöffel Tomatenmark
2 Esslöffel Oregano (getrocknet)
1 Knoblauchzehe
50 g Kochschinken
8-10 Champignons
etwas Öl
200 g geriebener Mozzarella
50 g Salami in Scheiben
Pfeffer, Salz, Zucker 

Zubereitung:
Hefe, Zucker und Wasser mit dem Knet- und Mahlaufsatz 1 Minute auf Stufe 5 bei 30° miteinander verrühren. Dann das Mehl zufügen und mit dem Teigprogramm P2 verkneten. Am Ende der Knetphase den Knet- und Mahlaufsatz entfernen und den Teig zu einer Kugel formen. Den Deckel schließen und das Teigprogramm weiterlaufen lassen. Bei 30° für 40 Minuten gehen lassen.

Passierte Tomaten, Tomatenmark, Oregano und den geschälten Knoblauch miteinander vermixen, mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen. Den Kochschinken grob würfeln. Die Pilze putzen, in Scheiben schneiden und in etwas Öl anbraten.

Den Pizzateig ausrollen und daraus 3 Kreise ausstechen (einer in der Größe der Springform und zwei jeweils etwas kleiner) Ich habe zum Ausschneiden entsprechende Schüsseln verwendet. Die zwei kleineren auf ein Backblech legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den größeren in eine mit Backpapier ausgelegte Springform legen und ebenfalls mit einer Gabel einstechen. Aus den restlichen Teig einen Streifen formen und damit den Rand der Springform auskleiden. Die Springform und die zwei Teigscheiben im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze5 Minuten backen.

Ein Drittel des Tomatensugo auf den Boden streichen, darauf den Kochschinken und ein Drittel des geriebenen Käses verteilen. darauf den ersten gebackenen Boden legen, eventuell leicht herunterdrücken.

Das zweite Drittel des Tomatensugo auf den Zwischenboden streichen, dann Pilze und Reibekäse darauf geben, sowie den zweiten gebackenen Boden daraufdrücken.

Zum Schluss das restliche Tomatensugo auf den Boden geben, die Salamischeiben darauflegen und mit dem restlichen Käse bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C weitere 12 Minuten backen. Damit der Käse nicht zu dunkel wird, nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen