Freitag, 15. März 2024

Auflauf mit Rotkohl, Kartoffeln und Hackfleisch

Da Ostern nicht mehr lange hin ist und ich da wahrscheinlich mal wieder Platz in meiner Tiefkühltruhe brauche, hatte ich jetzt immer mal ein paar der Reste herausgeholt. Für dieses Gericht war es das Rotkraut. Wie lange das schon im Eis lag, wußte ich nicht mal sicher aber es war schon etwas länger. Also hatte ich es erstmal aufgetaut, um zu sehen, ob es noch gut ist. Und das aufgetaute Rotkraut hat wie immer geschmeckt. Da ich auch mal wieder reichlich Kartoffeln da hatte, sollten die auch mit ins Gericht. Mein Mitesser wollte unbedingt etwas Fleischiges dabei haben und schon stand die Rezeptidee fest.

Zutaten:
1 kg Kartoffeln
1 Esslöffel Butter
2 Zwiebeln
500 g gemischtes Hackfleisch
2 Becher saure Sahne
500 g fertig zubereiteter Rotkohl
etwas Öl
Pfeffer und Salz

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, halbieren und in Salzwasser ca. 18 Minuten kochen lassen. Dann abgießen, ausdampfen lassen und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Die Butter unterarbeiten.

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Etwas Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Dann das Hackfleisch zugeben und krümelig anbraten. Die saure Sahne unterrühren und alles mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen.

Den Rotkohl in eine gefettete Auflaufform (oder vier Portionsschalen) füllen, darauf das Hackfleisch geben. Zum Schluss die Kartoffeln mit einer Gabel auf dem Hackfleisch verteilen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft ca. 30 Minuten backen.

Den Auflauf einige Minuten ruhen lassen und mit der gehackten Petersilie bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen