Sonntag, 3. März 2024

Lammkeulen in Biersoße mit Graupen und Rotkraut-Fenchel-Salat

Die ich ja ausreichend Lammfleisch in meiner Tiefkühltruhe habe, lasse ich mir da gerne immer wieder etwas passendes dazu einfallen. Außerdem hatte ich mal wieder Appetit auf Graupen. Aber das mit den Graupen war dieses Mal ein echtes Problem. Da wo ich immer einkaufe, hatten sie auf einmal keinerlei Produkte aus Wurzen mehr in den Regalen und mag die mittleren Graupen von denen. Also nach anderen Marken geschaut und da konnte ich nur ein anderes Produkt finden und das waren auch nur grobe Graupen. Die mag allerdings bei uns keiner.

Also blieb mir nichts anderes übrig, als durch alle Geschäfte zu ziehen und auf die Suche nach Graupen zu gehen. Als ich dann welche gefunden hatte, hatte ich mir vorsorglich noch eine zweite Packung mitgenommen, so als Reserve ;) 

Zutaten für zwei Portionen:
300 g Rotkohl
Zucker
2 Möhren
1/2 kleine Fenchelknolle
2 Lauchzwiebeln
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Rotweinessig
Agavendicksaft nach Geschmack
10 g Steinpilze (getrocknet)
1 kleine Stange Lauch
1 Stange Sellerie
2 Lammkeulen (je etwa 400 g)
2 Lorbeerblätter
4-5 Wacholderbeeren
4-5 Pimentkörner
300 ml Schwarzbier
250 ml Lammfond
100 g Graupen
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Rotkohl putzen und sehr fein hobeln. Mit einer kräftigen Prise Zucker und Salz bestreuen und gut durchkneten. Eine Möhre schälen, waschen und grob reiben. Den Fenchel putzen, waschen und ebenfalls fein hobeln. Die Lauchzwiebel putzen, waschen und in Ringe schneiden. Alles zum Rotkohl geben. Aus Olivenöl, Essig, Pfeffer und Salz ein Dressing zurecht machen, dabei nach Geschmack Agavendicksaft zugeben. Das Dressing mit dem Gemüse vermischen und ca. 1 Stunde ziehen lassen.

Die Steinpilze mit etwas kochendem Wasser übergießen und einweichen. Den Lauch putzen, waschen und klein schneiden. Die restlichen Möhren schälen, waschen und würfeln.

Etwas Öl erhitzen und darin die Lammkeulen rundherum anbraten. Dann Möhren und Sellerie zugeben und ebenfalls anbraten. Lorbeerblätter, Piment und Wacholder zugeben und alles mit 1 Liter Wasser, Bier und Fond aufgießen. Zum Kochen bringen und dann die Graupen unterrühren und alles kräftig mit Pfeffer und Salz würzen.

Im vorgeheizten Backofen zugedeckt bei 170 °C Ober-/Unterhitze ca. 2,5 Stunden garen. Dann alles mit Pfeffer und Salz abschmecken und etwas ruhen lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen