Freitag, 1. März 2024

Lasagne-Suppe mit Creme fraiche


Neulich hatten wir eine sehr leckere Lasagne und dafür hatte ich nicht die komplette Packung mit Lasagneplatten aufgebraucht. Mit dem heutigen Rezept wollte ich die übrig gebliebenen Lasagneplatten verarbeiten.

Die Suppe gehört zur Sorte, schnell gekocht und trotzdem lecker.

Zubereitung:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Möhren
1 Stange Sellerie
½ Lauchstange
200 g Rinderhack
Öl zum Braten
1 Esslöffel Tomatenmark
2 Dosen gehackte Tomaten (á 400g)
600 ml Gemüsebrühe
1 Teelöffel getrockneter Oregano
1 Teelöffel getrockneter Thymian
6 Lasagneplatten
4 Esslöffel Crème fraîche
Pfeffer, Salz, Zucker
geriebener Parmesan
Basilikumblätter

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Möhren schälen, waschen und fein würfeln. Den Sellerie und Lauch putzen, waschen und ebenfalls klein schneiden.

Das Hackfleisch in etwas Öl anbraten, dann Zwiebel und Knoblauch dazugeben und weiterbraten. Wenn alles kross angebraten ist, das Tomatenmark unterrühren und kurz mitanschwitzen, dann mit Tomaten und Gemüsebrühe ablöschen. Möhren, Sellerie sowie Lauch zugeben und die Suppe mit Oregano, Thymian, Pfeffer und Salz würzen. Alles für 20 Minuten köcheln lassen.

Die Lasagneplatten in mundgerechte Stücke brechen und zur Suppe geben, danach sofort gründlich umrühren, damit nichts aneinander klebt. Für weitere 10 Minuten kochen lassen und mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken.

Die Suppe auf Teller oder Schüsseln verteilen, dann mit Crème fraîche, etwas geriebenen Parmesan und Basilikum toppen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen