Montag, 18. März 2024

Quarkkeulchen ohne Rosinen mit Apfelkompott

Quarkkeulchen benötigen immer etwas Vorlaufzeit. Denn die Kartoffeln sollten den Tag vorher gekocht werden. Natürlich kann man auch übrig gebliebene Kartoffeln verwenden, allerdings werden die Quarkkeulchen fluffiger, wenn man die Kartoffeln noch warm durch die Kartoffelpresse drückt. Dann die Kartoffeln zugedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen. Man kann die Kartoffeln auch am selben Tag kochen und abkühlen lassen aber irgendwie ist da die Konsistenz anders.

Mein Mitesser mag keine Rosinen, deshalb habe ich diese weggelassen. Aber wer sie mag, kann eine gute handvoll unter den Teig rühren.

Zutaten:
600 g Kartoffeln
600 g Äpfel
1/8 l Apfelsaft
Saft von 1/2 Zitrone
500 g Quark (Magerstufe)
200 g Mehl
100 g Zucker
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
Zitronenabrieb von 1 Zitrone
Butterschmalz zum Braten Apfelkompott
Zimt und Zucker

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und mit Schale in Salzwasser weich kochen. Dann abgießen und schälen, sofort durch eine Kartoffelpresse drücken und gut ausdampfen lassen.

Die Äpfel schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden, dann alles würfeln. Apfel- und Zitronensaft mit den Apfelwürfeln zum Kochen bringen und auf niedriger Temperatur ca 8-10 Minuten köcheln lassen. Danach abkühlen lassen.

Die abgekühlten Kartoffeln mit Quark, Mehl, Zucker, Eier, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale miteinander vermengen und ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Danach mit einem Esslöffel ca. 5 cm große Stücke abstechen, auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und in eine flache und ovale Form drücken. Die Quarkkeulchen unter Wenden im Butterschmalz von beiden Seiten braten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen