Dienstag, 26. März 2024

Reisbowl mit Teriyakibällchen und kurz gepickeltem Gemüse

Fragt mich bitte nicht, warum ich unbedingt Hackbällchen essen wollte aber bei der Überlegung, was es am nächsten Tag geben sollte, wollte ich unbedingt welche. Natürlich wären nur Hackbällchen ein bisschen langweilig. Da ich aber noch einen Rest Reis da hatte, kam mir die Idee mit der Reisbowl.

Das knackige Gemüse war sehr schnell eingelegt und seit es schwarze Bohnen bereits vorgekocht im Beutel zu kaufen gibt, habe ich immer welche da.

Zutaten:
500 g Reis (ich hatte Jasminreis)
4 Mini-Gurken
1 Bund Radieschen
3-4 mittelgroße Möhren
2 rote Zwiebeln
150 ml Reiswein-Essig
300 ml Wasser
5 Esslöffel Rohrzucker
8 Esslöffel Sojasoße
6 Esslöffel Mirin
2 Esslöffel Sake
2 Knoblauchzehen
2 Teelöffel geriebenen Ingwer
1 Teelöffel Sesamöl
3-4 Lauchzwiebeln
500 g mageres Rinderhack
1 Ei
Semmelbrösel nach Bedarf
250 g schwarze Bohnen (vorgegart)
1 Esslöffel weißer Sesam
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Reis waschen und gründlich abtropfen lassen. Dann mit der anderthalbfachen Menge Wasser zum Kochen bringen, 10 Minuten zugedeckt bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Dann vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten ruhen lassen. Den fertigen Reis mit zwei Stäbchen lockern, mit Salz würzen und abkühlen lassen.

Die Gurken waschen, die Enden entfernen und dann mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Die Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Möhren schälen, waschen und ebenfalls mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Das Gemüse jeweils in einen verschließbaren Behälter geben (ich nehme gerne Schraubgläser oder bei geringen Mengen Tiefkühlbeutel mit Zip-Verschluss).

Den Reiswein-Essig, mit dem Wasser, 2 Esslöffel Rohrzucker und 1 Teelöffel Salz aufkochen und über das vorbereitete Gemüse geben. Alles gründlich miteinander vermischen. Dann für zwei Stunden im Kühlschrank marinieren lassen. Dabei gelegentlich die Beutel durchkneten oder falls ihr Gläser verwendet habt, diese gründlich schütteln.

Jetzt 6 Esslöffel Sojasoße mit Mirin, Sake und 3 Esslöffel Zucker aufkochen und zu einer zähflüssigen Soße reduzieren lassen. Den Knoblauch schälen, fein würfeln und die Hälfte mit 1 Teelöffel Ingwer sowie dem Sesam-Öl dazugeben und gründlich verrühren.

Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Das Zwiebelgrün beiseite stellen und den Rest mit dem Hackfleisch, dem restlichen Knoblauch und Ingwer sowie 2 Esslöffeln Sojasoße, dem Ei, etwas Salz und Pfeffer zu einer homogenen Masse verkneten. Daraus kleine Bällchen formen und diese in etwas Öl rundherum anbraten. Wenn die Bällchen durch sind, die vorbereitete Teriyaki-Soße darüber geben und alles bei niedriger Temperatur glasieren lassen.

Die Bohnen in ein Sieb geben und gründlich abspülen und abtropfen lassen. Jetzt die Bowls zusammenstellen, dafür Reis in vier Schüsseln geben und dann das vorbereitete Gemüse, die Bohnen, die Hackbällchen, Sesam und das beiseite gestellte Lauchzwiebelgrün darüber verteilen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen