Donnerstag, 21. März 2024

Graupen-Grünkohl-Eintopf mit Oldenburger Kohlwürsten

Für den Oldenburger Grünkohl hatte ich ja Pinkel und Kochwürste online bestellt und in dem Shop hatten sie auch sogenannte Kohlwürste. Das ist eine Mischung aus Pinkel- und Kochwürsten (Mettenden). Dadurch ist die Wurst um einiges leichter als normale Pinkel. Die Oldenburger Kohlwurst oder auch Bregenwurst wird, wie genauso wie die Pinkel, über Buchenholz geräuchert und dabei kurz getrocknet. Dadurch erhalten sie ein angenehmes Raucharoma.

Bei meiner Recherche über Oldenburger Grünkohl war ich auch auf ein Rezept gestoßen, bei dem der Grünkohl nicht mit Haferflocken sondern mit Graupen gebunden wurde. Das hat mich auf die Idee mit der Graupensuppe gebracht und das Ergebnis hat gezeigt, dass Graupen sehr gut zu Grütz- und Knackwurst passen.

Zutaten:
3-4 Möhren
2 Stangen Sellerie
2 Pastinaken
½ Kohlrübe
2 Zwiebeln
1 Stange Lauch
400 g Grünkohl
etwas Öl
1 ½ l Bio-Gemüsebrühe
5 Pimentkörner
2 Lorbeerblätter
4 Kohlwürste
200 g Perlgraupen
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Möhren, Pastinaken, Kohlrübe und Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Sellerie und Porree putzen, waschen und klein schneiden. Grünkohl putzen, gründlich waschen, abtropfen lassen und in grobe Stücke zupfen.

Öl erhitzen, dann die Zwiebeln darin andünsten. Mit Brühe ablöschen, Piment sowie Lorbeerblätter zufügen und aufkochen. Das vorbereitete Gemüse und die Würste zufügen und ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Die Graupen in Salzwasser ca. 25 Minuten köcheln lassen, abgießen, mit kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen und zur Suppe geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen