Dienstag, 5. März 2024

Gallo Pinto - das Nationalgericht von Costa Rica


Reis und Bohnen kommen als kulinarische Kombination gerade in Südamerika überall in den verschiedensten Variationen vor. In Costa Rica wird daraus ein unverzichtbares Gericht, was man dort zum Frühstück aber auch als Abendessen oder mit einigen Beilagen zum Mittagessen genießt. Dieses Gericht nennt sich Gallo Pinto, was eigentlich gescheckter Hahn heißt, das wohl daher kommt, dass die Bohnen den weißen Reis fleckig machen. Neben Reis und Bohnen kommt auch gerne Gemüse, wie Zwiebeln, Paprika, Sellerie oder Tomaten mit in die Pfanne. Gewürzt wird dann mit Lizano-Sauce, da diese hier recht schwer erhältlich ist, kann man auch auf Worcestershire-Sauce zurückgreifen. Zusätzlich passen zu dem Bohnen-Reis Spiegel- oder Rühreier, gebratene Kochbananen, Avocados und Würstchen.

Mir persönlich war das Gericht als Frühstück zu gehaltvoll aber mein Mitesser war voll begeistert. Außerdem ist das vor dem Frühstück schon ein recht umfangreicher Kocheinsatz, bis alles fertig zubereitet ist.

Zutaten:
2-3 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe, gehackt
2-3 mittelgroße Tomaten
1 Chilischote
½ Bund frischer Koriander
1 Dose schwarze Bohnen
3 Tassen gekochter weißer Reis
1 Esslöffel Worcestershire-Sauce
2 bis 3 Teelöffel rote Chilisauce
8 Eier
1-2 Avocados
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Lauchzwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Tomaten waschen und in Würfel schneiden. Die Chilischote längst halbieren, die Kerne entfernen und klein schneiden. Den Koriander fein hacken. Die Bohnen abgießen, mit Wasser abspülen und abtropfen lassen.

Etwas Öl erhitzen und darin Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Chili anbraten. Jetzt die Bohnen zugeben und weiterbraten, dann den Reis zugeben und weiter braten. Mit Worcestershire-Sauce, Chilisauce, Pfeffer und Salz würzen.

Die Eier miteinander verrühren, mit Pfeffer und Salz würzen und in einer Pfanne mit etwas Öl braten. Dafür die Eimasse in das heiße Öl gießen und mit einem Spatel zur Mitte schieben, bis alles durchgegart ist. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen, mit einem spitzen Messer Streifen einschneiden und mit einem Löffel herausheben. Kirschtomaten halbieren. Alles zusammen anrichten und mit etwas Koriander garnieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Hallo Danii,
    Reis und Bohnen - der Klassiker. Irgendwie fehlt mir dazu im Augenblick die Sonne. :-)
    Mit Ei und Avocado klingt das nach einem guten Brunch - für mich auch weniger als Frühstück.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      die Sonne sollen wir ja jetzt am Wochenende bekommen ;)
      Liebe Grüße Danii

      Löschen