Freitag, 5. August 2011

Tomaten Tomaten Tomaten


Ich habe auf meinem Balkon 3 Tomatenpflanzen angepflanzt und jetzt werden jeden zweiten Tag eine Handvoll reif. Gestern wars dann ne ganze Schüssel. Da die Tomaten total lecker schmecken und damit es nicht langweilig wird, lass ich mir immer mal was Neues einfallen.

Als erstes Tomatencarpaccio:

Zutaten (4 Portion):
500 rote Tomaten
einige gelbe Tomaten
1 Zwiebel
300 g Rucola
Balsamico Bianco, Olivenöl
Zucker, Salz und Pfeffer
etwas Parmesan

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und feinhacken und mit Öl, Essig, Salz, Pfeffer und etwas Zucker zu einem Dressing verrühren. Den Rucola gründlich waschen und trocken schütteln. Die roten Tomaten in dünne Scheiben schneiden und die gelben halbieren. Die Tomaten auf dem Teller anrichten und mit einem Teil des Dressings nappieren. Den Rucola mit dem restlichen Dressing vermischen und auf den Tomaten anrichten. Mit gelben Tomaten und Parmesan garnieren. Dazu gab es Ciabatta.
Die Idee zu diesem Essen habe ich bei einem ähnlichen Essen bei lecker.de bekommen.

Als nächstes Tomaten-Brot-Salat:

Zutaten (4 Portionen):
1 Naan-Brot (Knoblauch)
500 g Tomaten
1 Schalotte
1 Frühlingszwiebel
8 Scheiben luftgetrockneter Schinken
einige Basilikumzweige
5 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Aceto Balsamico
1 Teelöffel Senf
1 Esslöffel Honig
Salz und Pfeffer
Parmesan

Zubereitung:
Das Brot in Würfel schneiden und in 3 Esslöffel Olivenöl knusprig braten. Tomaten waschen, putzen und vierteln.  Basilikumblättchen von den Stielen zupfen und feinhacken. Die Schalotte schälen und feinwürfeln. Die Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden. Essig, Senf, Salz, Pfeffer und Honig verrühren. Das restliche Öl darunterschlagen. Das Gemüse mit dem Dressing vermischen. Schinkenscheiben dritteln. Die restlichen zutaten unterheben und  etwas Parmesan über den Salat hobeln.
Dieser Salat ist meine Abwandlung des typisch italienischen Panzanella.

Und zum Schluss noch ein leckeres Tomatenbrot.
Einfach eine Scheibe frisches Brot mit Kräuterfrischkäse bestreichen, Tomatenscheiben darauf legen und mit Salz und frischem Pfeffer würzen. Obenauf noch etwas Frühlingszwiebelgrün.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen