Montag, 29. August 2011

Bento Nr. 60 Soboro Bento


Ich wollte bereits seit längerer Zeit mal Soboro zubereiten. Soboro gehört in Japan eher zur Hausmannskost und läßt sich sehr einfach zubereiten. Es dient genau wie Furikake als Reisgewürz. Es kann aus verschiedenen Hackfleischsorten, Ei, Tofu oder Fischflocken zubereitet werden und dann einfach auf dem Reis angerichtet werden. Soboro lässt sich auch sehr gut einfrieren.

Für mein heutiges Bento habe ich Reis mit Soboro aus Hackfleisch und Ei zubereitet. Den Reis habe ich im Reiskocher gegart und abgekühlt in die Bentoschale gefüllt. Das Soboro habe ich nach folgendem Rezept zubereitet:

Zutaten:
250 g Hackfleisch
1 Teelöffel frischer Ingwersaft
3 Esslöffel Sojasauce
3 Esslöffel Zucker
3 Esslöffel Mirin
Salz
Öl
Zubereitung:
Ein Stück Ingwer reiben und etwas Saft herauspressen. Das Öl erhitzen und alle Zutaten im Wok anbraten bis die Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz abschmecken.

Zutaten:
4 Eier
1 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Mirin
2 Esslöffel Sojasoße
Salz
Öl
Zubereitung:
Das Öl erhitzen und die Eier mit den Gewürzen mit zwei Stäbchen verquirlen und im Wok braten bis die Flüssigkeit verdampft ist.
Beide Sorten Soboro habe ich dann auf dem Reis angerichtet und etwas Frühlingszwiebel zu Abtrennung dazwischen gelegt.


In die zweite Bentoschale kamen Erdbeeren und Weintrauben. In dem roten Silikonförmchen befindet sich pfannengerührte Zucchini und Radieschen - mit Sojasoße gewürzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen