Sonntag, 18. Dezember 2016

Meine Pralinen 2016


Dieses Jahr hat mir etwas der Elan gefehlt. Irgendwie ist immer zu wenig Zeit da für alles. Eigentlich hatte ich gehofft, dass es irgendwann wieder entspannter wird aber bisher habe ich das nicht geschafft. Deshalb hat sich das Pralinenzubereiten dieses Mal so nach Verpflichtung angefühlt, denn es wird ja von mir erwartet, dass ich alle zu Weihnachten mit kleinen Leckerlis beschenke.

Aus diesem Grund hatte ich auch den Arbeitsaufwand für dieses Jahr etwas minimiert geplant und einige Hohlkörper gekauft, die man nicht überziehen muss. Für die Füllungen habe ich mir aber trotzdem oder gerade deswegen besonders viel Mühe gegeben.

Normalerweise bereite ich immer 12 Pralinensorten zu aber dieses Jahr sind es nur 9 geworden. Eine Sorte steht noch aus aber die ist wieder sehr speziell und nur für meinen Mitesser bestimmt. Da dieser auf getorfte Whiskeys steht und ich deshalb daraus immer eine spezielle Praline kreiere, die sonst wohl niemanden schmecken würde. Da mein Whiskeylieferant mich diesmal etwas versetzt hat, muss ich nächste Woche für diese eine Sorte nochmal ran.

Aber jetzt kommen wir zu den zubereiteten Sorten. Ich hatte eine Kir Royal Praline (weißes Herz), Whiskey mit Pfirsich-Maracuja (dunkle Praline mit Sternen), Caipirinha-Trüffel (helle Praline mit Rohrzucker), Kaffeelikör-Trüffel (dunkle Praline mir Rohrzucker), Amarula-Praline (Vollmilchherz), Erdbeer-Trüffel (rosa Praline), Bratapfel-Marzipan-Praline (weiße Praline mit Sternen), Eierlikörtrüffel (dunkle Praline mit goldener Perle) und weihnachtliche Nougatpraline (dunkle Praline mit Stern).

Übrigens so sah es aus, bevor ich angefangen habe, alle kleinen Schokisünden zu verpacken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Kommentare:

  1. Wow die sehen wieder fantastisch aus! Hast du für manche nen Deckel gemacht? ;) Sieht so aus ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Dein Lob, dass sind übrigens keine Deckel sondern kleine Schokoladentaler. So verarbeite ich immer die Kuvertüre die beim Überziehen übrig bleibt.
      Liebe Grüße Danii

      Löschen