Samstag, 21. Januar 2017

Leckere warme Zimtschnecken


An so einem kalten Nachmittag war uns nach etwas heimeligen zum Aufwärmen. Da war die Idee nach einer heißen Schokolade und einer noch warmen Zimtschnecke schnell geboren. Das grundsätzliche Rezept habe ich bei Shira gemopst. Allerdings habe ich mir nicht soviele Mühe mit dem Aufwickeln gegeben, sondern einfach alles aufgerollt und mit dem Messer Scheiben abgeschnitten. Das sah zwar nicht so toll aus, hat aber dem Geschmack keinen Abbruch getan. Übrigens waren es schnelle Zimtschnecken weil ich sie in meiner Prep&Cook gemacht habe ;)

Da ich weder Kardamomsamen noch Hagelzucker da hatte, habe ich das einfach gestrichen und die fertigen Zimtschnecken mit etwas Puderzucker bestäubt.

Zutaten:
150 g weiche Butter
250 ml Milch
½ Teel. Salz
125 g Zucker
450 g Weizenmehl
½ Würfel frische Hefe
3 Teelöffel Zimt

Zubereitung:
Hefe, 75 g Zucker und Milch mit dem Knet- und Mahlaufsatz 1 Minute auf Stufe 5 bei 30° miteinander verrühren. Dann Mehl, Butter und Salz zufügen und mit dem Teigprogramm P3 verkneten und 40 Minuten gehen lassen.

Den restlichen Zucker und die restliche Butter mit dem Zimt verrühren. Den fertig gegangenen Teig zu einer rechteckigen Platte ausrollen, mit der Zimtbutter bestreichen und von einer Seite her aufrollen.

Aus der Rolle ca. 2 cm breiten Scheiben schneiden und mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im Warmen erneut ca. 30 Minuten zugedeckt gehen lassen, dann bei 180°C 20 Minuten backen.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Kommentare:

  1. Hallo liebe Danii, da bekomme ich ja mal wieder richtig Lust aufs Backen! Die sehen einfach zum Anbeißen aus.
    Ich musste gestern an dich denken.Habe auf NHK die Sendung Bento Expo gesehen. Dort können sich Bento Liebhaber aus aller Welt melden. Du warst die erste die mir sofort durch den Kopf schoss. Schau doch mal hier: https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/tv/bento/
    bis zum 24. Januar kann man da mitmachen und vllt. wird eins deiner Bentos dann in der Sendung gezeigt.
    Ganz liebe Grüße
    Maja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maja,
      Danke für den Hinweis. Ich habe mal eines meiner Bentos hingeschickt, mal sehen, ob es auf der Seite dann auftaucht ;)
      Ich war schon überrascht, wo überall Bentos gemacht werden, war echt interessant.
      Liebe Grüße Danii

      Löschen
  2. meine Schneckchen! <3 ^^
    ich hab auch viele Zimtschnecken ohne Kardamom gebacken, bis ich in Schweden die echten probiert und den Unterschied gemerkt habe. ich kann Dir die Kapseln echt ans Herz legen, halten sich ewig und sind wirklicheine Bereicherung für alle kernigeren Hefeteige!

    liebe Grüße
    shira

    AntwortenLöschen