Dienstag, 14. Februar 2017

Hühnchen aus dem Wok mit reichlich Gemüse


Abends muss es bei mir meistens schnell gehen, denn nach einem stressigen 8-Stunden-Tag ist nicht mehr viel Energie da, für stundenlanges Stehen in der Küche. Aber schnelle Küche heißt nicht, dass es nicht lecker sein muss.

Wenn ich es eilig habe, benutze ich sehr gerne den Wok. Das ist wirklich sehr praktisch, einfach alles der Reihe nach hineinwerfen und dabei rühren. Würzsoßen und andere Gewürze dazu und schon ist alles fertig.

Zutaten:
2 Hühnerbrustfilets
1/2 Brokkoli
1/4 Blumenkohl
150 g Shiitake-Pilze
1 kleine Zucchini
2 -3 Tomaten
200 g Bambussprossen
2 Frühlingszwiebeln
1 Zehe Knoblauch
1 Zwiebel
2 Esslöffel Sojasoße
1 Esslöffel Austernsoße
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Hühnerbrustfilets in Streifen schneiden. Das Gemüse waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch und Zwiebel schälen, dann den Knoblauch fein würfeln und die Zwiebel in dünne Streifen schneiden.

Etwas Öl in einem Wok erhitzen, dann das Hühnchen anbraten, herausnehmen und warmstellen. Zwiebeln und Knoblauch im Bratenfett anschwitzen, dann das Gemüse zugeben und alles unter Rühren anbraten. Das Fleisch wieder dazu geben. Die Würzsoßen und etwas Wasser dazu geben, kurz weiterbraten. Zum Schluss mit Pfeffer und Salz würzen.

Dazu gedämpften Reis servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen