Samstag, 10. April 2021

Bananenquark mit Blutorangen-Topping


Heute stelle ich euch mal wieder ein Rezept vor, dass aus dem entstanden ist, was ich gerade zu hause hatte. Eigentlich hatte ich fürs Mittagessen kein Dessert geplant aber dann musste ich einiges beim Gemüse wegwerfen, so das die fertige Portion doch etwas klein geworden wäre. Also was macht man, wenn das eigentliche Essen nicht reicht, es gibt einfach Nachtisch ;)

Zutaten:
100 g Schlagsahne
500 g Quark
2 Esslöffel Honig oder Ahornsirup
1 Msp. Zimt
2 Bananen
1-2 Orangen
4 Esslöffel gemischte Nüsse

Zubereitung:
Die Sahne steif schlagen. Den Quark mit Honig (oder Agavendicksaft) und Zimt verrühren. Nun die Bananen schälen, mit einer Gabel sehr fein zerdrücken und zum Quark geben und gut verrühren. 

Die Orange filetieren, dafür das oberen und unteren Ende abschneiden, dann die Schale (auch die weiße Haut) mit einem Messer abschneiden und die einzelnen Segmente herauslösen.

Die Orangen mit dem Saft über dem Quark verteilen. Die Nüsse grob hacken und über die Orangen streuen.

 so weit es geht entfernen. 4. In Scheiben schneiden oder Filets trennen und den eventuell dabei austretenden Orangensaft auffangen. 5. Zwei Orangenscheiben pro Glas für die Garnitur schneiden und zur Seite legen. 6. Die Sahne steif schlagen, 3/4 davon mit dem eventuell aufgefangenen Orangensaft unter den Quark heben. 7. 4 bis 6 Gläser je nach Größe bereitstellen, jeweils eine Scheibe oder ein paar Stückchen auf den Boden legen und eine Schicht Quark daraufgeben. 8. Weiter schichten, bis die Gläser gefüllt sind. 9. Die restliche Sahne in eine Spritztülle füllen und auf die Quarkdessert-Gläser Sahnetupfer setzen, Orangenstückchen daraufgeben und mit dem restlichen Topping garnieren. 10. Bis zum Servieren kalt stellen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen