Dienstag, 20. April 2021

Bulgursalat - die ideale Grillbeilage

Couscous habe ich ja schon häufiger zu Salat verarbeitet aber jetzt wollte ich es etwas gröber und habe zum Bulgur gegriffen. Der fertige Salat war durch die Tomaten richtig schön saftig und lecker. 

Neben der Petersilie würde hier auch Minze und Koriander recht gut passen. Auch mit Paprika und Gurke könnte man den Salat aupeppen, wenn man das mag.

Zutaten:
1/2 Tube Tomatenmark
500 ml Gemüsebrühe
250 g Bulgur
4 Tomaten
1 Bund Lauchzwiebeln
1 rote Zwiebel
1 Bund Petersilie
2 Zitronen
3 Esslöffel Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Das Tomatenmark leicht anschwitzen, dann die Gemüsebrühe dazu gießen und alles aufkochen. Den Bulgur dazu geben und alles erneut aufkochen, 2-3 Minuten köcheln lassen, vom Herd ziehen und zugedeckt eine Stunde ziehen lassen.

Derweil die Tomaten waschen und klein schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken. Alles zum Bulgur geben.

Die Zitronen halbieren und auspressen. Den Zitronensaft mit Öl, Pfeffer und Salz zu einem Dressing verarbeiten und unter den Bulgur rühren. Den Salat mindestens 1 Stunde ziehen lassen. 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen