Dienstag, 27. April 2021

Gemischte Antipasti - Bruschetta mit gerösteten Auberginen und Tomaten


Von meiner Grillaktion war noch eine Aubergine übrig. Ich hatte mich bei den Gemüsepäckchen einfach verplant. Da ich die Aubergine sinnvoll verwenden wollte, bin ich auf die Suche nach passenden Rezepten gegangen. Eine Idee, die ich gefunden hatte, war ein Bruschettarezept mit Auberginen. 

Allerdings kam da noch Paprika dazu aber da ich den ja nicht essen kann, habe ich den Paprika durch Tomaten ersetzt. Auch so war das Rezept nicht ganz nach meinem Geschmack, deshalb habe ich die Idee mit den gebackenen Auberginen gemopst aber mich ansonsten nicht an das Rezept gehalten ;)

Zutaten für 8 Scheiben:
8 Scheiben Baguette
150 g kleine Dattel- Tomaten
1 kleine Aubergine (ca. 300 g)
1 Knoblauchzehe
1 Lauchzwiebel
Etwas Zitronensaft
Olivenöl extra vergine
Parmesanspäne
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Aubergine waschen und rundherum mit einem Zahnstocher einstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 40 Minuten garen. Auf dem Blech abkühlen lassen. Die Aubergine halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen und dann grob hacken.

Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Tomaten vierteln (wer größere verwendet, sollte die Kerne entfernen). Knoblauch schälen und fein hacken. Lauchzwiebeln, Tomaten und Knoblauch mit 3 Esslöffeln Öl und etwas Salz und Pfeffer vermischen. Dann die Aubergine dazu geben. Mit etwas Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken.

Das in Scheiben geschnittene Baguette mit etwas Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C rösten, dann jeweils etwas von der Gemüsemischung und den Parmesanspänen darauf verteilen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen