Freitag, 23. April 2021

Zweiter Teil meines Aus- und Einstandes


Die letzten Jahre habe ich in zwei Teams gearbeitet und natürlich wollte ich mich auch von beiden verabschieden. Da mein zweites Team aus weniger Kollegen bestand und wir auch keinen Rost hätten anwerfen können, hatte ich für uns Wraps, einen Salat und leckeren Milchreis mit Blutorangen als Nachtisch vorbereitet. Noch zwei Dips, etwas Brot und eine selbstgemachte Lemongrass-Ingwer-Limonade machten die ganze Sache rund.

Da wir unser gemeinsames Essen direkt nach einer Dienstberatung veranstaltet haben, hatte ich nicht wirklich Zeit, aussagekräftige Bilder zu machen, deshalb gab es nur ein paar schnelle Schnappschüsse, wie den hier von unserem kleinen Büfett.

Lemongrass-Ingwer-Limonade:

Zutaten:
4 unbehandelte Zitronen
50 g frischer Ingwer
1 Bund Minze
3-4 Stück Lemongrass
2 Esslöffel Birkenzucker
1/4 l kaltes Wasser
3/4 l Mineralwasser
Eiswürfel

Zubereitung:
Eine Zitrone beiseite legen. Bei den restlichen grob die Schale abreiben (nur das Gelbe) und dann auspressen. Den Ingwer waschen und ebenfalls grob reiben. Einige Minzblätter als Deko aufheben den Rest in feine Streifen schneiden. Das Lemongrass halbieren und die dicken Enden anschlagen. Alles mit dem Wasser vermischen und über Nacht ziehen lassen.

Den Limonadenansatz durch ein sehr feines Sieb gießen, den Zucker zugeben und gründlich verrühren. Die übrig gebliebene Zitrone in Scheiben schneiden und mit der restlichen Minze und den Eiswürfeln auf die Gläser verteilen. Das Mineralwasser zum Limonadenansatz gießen, verrühren und dann in die Gläser füllen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen