Dienstag, 6. April 2021

Mein Ostermenü 2021 Lauwarmer Spargel-Tomatensalat


Da die Spargelsaison gerade beginnt, wollte ich unbedingt welchen in meinem Menü haben. Als Vorspeise hat das dann gut gepasst. Mit etwas Parmaschinken und einem Baguette kann man diesen Salat auch als Hauptmahlzeit essen. Aber hier im Rahmen meines Ostermenüs wäre das zuviel geworden. Hier hatte ich nur ein Scheibchen Brot dabei, um das leckere Dressing aufzusaugen.

Zutaten:
200 g Kirschtomaten
500 g grüner Spargel
1 rote Zwiebel
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Balsamico bianco
Agavendicksaft nach Geschmack
2 Esslöffel Kapern
1 handvoll Oliven
etwas Kresse (ich hatte Knoblauchkresse)
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Tomaten waschen und halbieren. Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Dicke Stangen eventuell längs halbieren. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden.

Etwas Öl erhitzen und den Spargel darin rundherum anbraten und herausnehmen. Tomaten und Zwiebeln ebenfalls anbraten. Alles in eine Schale geben.

Aus Olivenöl, Essig, Pfeffer, Salz, Kapern und Agavendicksaft ein Dressing bereiten.  Oliven in Scheiben schneiden (ging bei mir nicht, weil ich die Kalamata-Oliven nicht vom Stein bekommen habe). Dressing und Oliven über dem Gemüse verteilen. Die Kresse über den Salat streuen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen