Sonntag, 23. Mai 2021

Kräuterspaß auf Balkonien


Das Wochenende um Himmelfahrt habe ich dazu genutzt, meinen Kräuterbalkon zu bearbeiten. Ich hatte mir bereits im Vorfeld die Pflanzen besorgt, was schon etwas schwierig war. Denn dieses Jahr war es nicht so einfach, die von mir gewünschte Pflanzenqualität zu kaufen, da einer meiner Lieblingsgartenmärkte geschlossen hat und durch einen Billiganbieter ersetzt wurde. 

Zum Glück konnte ich wie gewohnt, meine Tomaten und einiges an dekorativen Pflanzen in meiner Lieblingsgärtnerei kaufen. Bei den Kräutern musste ich auf die vorhandenen Garten-Baumärkte ausweichen. Aber wie man sehen kann, war ich dann doch erfolgreich.

Aber wie jedes Jahr fing meine Balkongestaltung mit der Vorbereitung der Töpfe an. Leider war ich letzten Herbst und eigentlich auch den gesamten Winter über so im Stress, dass ich es nur geschafft hatte, die alten Pflanzen zu entsorgen. Deshalb musste ich jetzt erstmal Töpfe reinigen.

Aber dann ging es schon los, frische Erde ins Töpfchen, Pflanze rein, angießen und fertig.

Auch meine Blumenpalette habe ich wieder bepflanzt. Allerdings musste ich feststellen, dass ich die Palette wohl das letzte Jahr benutzen kann. Langsam geht das Holz doch kaputt.

Wie jedes Jahr gibt es bei mir auch wieder 3 fahrbare Tomaten.

Eine Änderung gibt es allerdings auch. Die letzten zwei Jahre war ich mit meinem Salatturm nicht wirklich zufrieden. Von den vier Ecken der zwei unteren Töpfe haben nur die zwei Vorderen funktioniert. Die Pflanzen in den hinteren Ecken waren so schnell eingegangen, dass ich mit nachsäen gar nicht hinterher gekommen bin.

Deshalb habe ich jetzt mal etwas Neues probiert.
Die zwei unteren Pflanzbehälter habe ich beibehalten und dann aus 5 Abwasserrohren einen neuen "Turm" gebaut. Ich verwendete ein gerades Rohr mit einem Durchmesser von 110mm und einer Länge von 250mm als Grundlage und darauf kamen dann 4 Abzweigungen (Durchmesser je 110mm). Danach habe ich die Rohre mit Erde befüllt und in die seitlichen Öffnungen die Salatpflanzen gepflanzt. Mal sehen, wie es funktioniert.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen