Samstag, 8. Mai 2021

Polnische Gurkensuppe mit Hühnchen frei nach Gosia


Während ich im Hundsrück war, wurde ich zu einer leckeren polnischen Gurkensuppe eingeladen. Die Schwägerin meiner Freundin hat da ein wirklich gelungenes Süppchen auf den Tisch gebracht. Weil mir diese Suppe wirklich sehr gut geschmeckt hat, musste ich sie jetzt mal selber versuchen. Allerdings habe ich, anders als Gosia, das Hühnerfleisch von den Knochen gelöst, da mein Mitesser nicht wirklich begeistert ist, wenn er Knochen abknabbern muss.

Zutaten für 6-8 Portionen:
1 ganzes Huhn (ich hatte eine Maispoularde)
2 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Pfefferkörner
2 Packungen Suppengrün (Möhre, Sellerie, Lauch, Petersilie)
6-8 Kartoffeln
1 großes Glas Salzgurken (800g)
1 Becher saure Sahne
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Huhn im Ganzen mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen, dabei mit den Lorbeerblätter, Pfefferkörnern und Salz würzen. Wenn das Fleisch weich ist, das Huhn herausnehmen und die Brühe durch ein Sieb gießen. Das Fleisch von den Knochen lösen.

Während das Huhn kocht, das Gemüse vorbereiten. Dafür die Kartoffeln waschen, schälen und würfeln. Möhren und Sellerie schälen, waschen und grob reiben. Den Lauch gründlich waschen und in feine Streifen schneiden. 

Auch die Salzgurken grob reiben (Wer Angst um seine Finger hat, sollte die Reste mit dem Messer fein hacken) oder mit dem Messer sehr fein würfeln.

Zuerst die Kartoffeln in die Brühe geben und aufkochen, nach 5 Minuten Möhren, Sellerie, Lauch und Gurken zugeben und solange kochen lassen, bis das Gemüse weich ist. Das Hühnchenfleisch wieder in die Suppe geben.

Die Petersilie waschen, fein hacken die Suppe geben. Danach die Suppe mit der Gurkenbrühe, Pfeffer und Salz leicht säuerlich abschmecken. Die Suppe auf Teller verteilen und jeweils einen Klecks saure Sahne hinein geben.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen