Donnerstag, 13. Mai 2021

Spargel mit Sauerampfer-Hollondaise

Spargel ist so ein geniales Gemüse und ich könnte ihn immer essen. Natürlich ist frisch gestochener das Beste. Hier hatte ich mir ein Pfund auf dem Markt mitgenommen und da brauche ich nicht viel dazu. Hier waren das Salzkartoffeln mit einem Rinderschinken. Bei meiner Hollandaise musste ich ein bisschen abspecken, denn ich hatte natürlich nicht meinen halben Hausstand mitgeschleppt. Das Rezept habe ich wie immer für vier Portionen geschrieben. Die Hollandaise für nur eine Portion zuzubereiten, war schon etwas tricky

Zutaten:
1 kg weißen Spargel 
1 Schalotte
50 ml Spargelfond
3-4 Pfefferkörner
Zucker
1 Stück Zitronenschale
100 g Butter
2 Eigelb
etwas Zitronensaft
1 handvoll Sauerampfer

Zubereitung:
Den Spargel schälen, waschen, die holzigen Enden abschneiden und in reichlich kochendem Wasser mit etwas Salz und einer Prise Zucker ca. 15 Minuten garen (je nach Dicke der Stangen).

Die Schalotte schälen, fein würfeln und mit dem Spargelfond, den Pfefferkörnern und der Zitronenschale aufkochen und reduzieren bis ca. ein Esslöffel Flüssigkeit übrig bleibt. Die Reduktion abkühlen lassen. Das Eigelb aufschlagen, dann die Reduktion unterrühren und beides auf einem Wasserbad weißschaumig aufschlagen. Jetzt die Butter in Würfel unter ständigem Rühren einarbeiten, bis eine cremige Soße entstanden ist. Die Soße mit Pfeffer, Salz und etwas Zitronensaft abschmecken. 

Den Sauerampfer waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Den Sauerampfer bis auf einige Streifen (für Deko) zur Soße geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen