Mittwoch, 12. Mai 2021

Zitronenmousse mit Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Rhabarber kommt bei mir nicht sehr oft auf den Tisch aber als ich auf dem grünen Markt war, hatte ich dann doch 3 Stangen mitgenommen. Da meine Freundin auch keinen Rhabarber isst, hatte ich noch Erdbeeren. Da hatte ich bei ihr den Rhabarber einfach weggelassen. Die Mousse hatte ich bereits am Abend vorher zubereitet, so dass sie sich sehr gut in Nocken stechen ließ.

Zutaten:
300 ml Sahne
175 g weiße Kuvertüre
geriebene Schale und Saft einer Bio-Zitrone
1 Esslöffel Sofortgelatine
3 Stangen Rhabarber
2 Esslöffel Zucker
500 g Erdbeeren
2 Esslöffel Honig
Minze

Zubereitung:
Die Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und die zerkleinerte Kuvertüre darin auflösen. Dabei die geriebene Zitronenschale und den Zitronensaft unterrühren. Die Sahnemischung für 3 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen. Dann mit dem Rührgerät aufschlagen und dabei die Gelatine einrieseln lassen. Die Mousse für mindestens weitere 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. 

Den Rhabarber putzen, in Stücke schneiden und mit dem Zucker vermischen. Ca. 1 Stunde Saft ziehen lassen. Dann erhitzen und auf kleiner Flamme weich kochen (ich hatte mich etwas verquatscht, deshalb war meiner zu weich). Den Rhabarber abkühlen lassen. Die Erdbeeren waschen, putzen und kleinschneiden. Danach mit dem Honig zum Rhabarber geben und alles gut vermischen. 

Das Kompott auf Teller verteilen. Von der Mousse Nocken abstechen, dabei den Löffel zwischendurch in heißes Wasser tauchen und die Nocken auf das Kompott setzten. Mit Minze dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen