Samstag, 29. Mai 2021

Pikante Nudeltorte alla bolognese

Für ein Wettkochen habe ich ein ausgefallenes Nudelgericht gebraucht und da ich die Idee mit der Nudeltorte auf Pinterest gesehen hatte, wollte ich unbedingt auch so eine Torte backen. Allerdings musste ich schon beim Durchlesen feststellen, dass das Rezept auf keinen Fall funktioniert hätte. Also habe ich nach dem Versuch-und-Irrtum-Modus einfach herum experimentiert. Das Ergebnis war nicht nur lecker, sondern sah auch noch richtig gut aus.

Zutaten:
1 Knoblauchzehen
1 kleine Zwiebel
1 Esslöffel Olivenöl
200 g Hackfleisch (ich hatte Sojahack) 
400 g gehackte Tomaten (Dose)
Chilipulver nach Geschmack
250 g Rigatoni oder Tortiglioni
50 g frisch geriebener Parmesan
100 g geriebener Mozzarella
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Knoblauch und Zwiebel schälen und sehr fein würfeln, dann im Olivenöl anschwitzen. Das Hackfleisch dazu geben und alles krümelig anbraten. Die Dosentomaten mit etwas Wasser zugeben und mit Pfeffer, Salz, Zucker und Chilipulver würzen. Die Soße auf niedriger Temperatur einkochen lassen, sie sollte etwas dünner sein als normalerweise.

Die Nudeln nach Packungsangaben in reichlich Salzwasser fast gar kochen (ich hatte statt 12 nur 10 Minuten). Dann abgießen. Die heißen Nudeln in dem geriebenen Parmesan wälzen (außer die Nudeln für die äußere Schicht) und hochkant in eine gefettete Springform stellen. Dabei gerne immer etwas Parmesan dazwischen streuen.

Danach die Soße über die Nudeln verteilen, dabei immer wieder die Springform aufschlagen, damit die Soße nachrutscht. Eventuell mit einem Essstäbchen nachhelfen, dass genug Soße in die Nudeln kommt.

Alles im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-/Unterhitze für 15 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen und den Mozzarella darüber streuen. Die Nudeltorte weitere 20 Minuten gratinieren lassen. 

Aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen. Die Nudeltorte auf einen großen Teller setzen, dann vorsichtig den Springformring etwas lösen, den Boden hervorziehen und erst dann den Rand entfernen. Den Rucola darüber streuen.


 


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen