Donnerstag, 6. Mai 2021

Wellness für innen und außen


Da ja derzeit weder ein Wellnesstempel noch eine Therme geöffnet hat, hatte ich beschlossen einfach Wellness für zuhause zu machen. Als erstes hatte ich mir eine entspannende Gesichtsmaske angerührt. Für so eine Maske benötigt man ganz einfache Sachen. Normalerweise findet man in einer gut ausgestatteten Küche alles für eine pflegende Gesichtsmaske.

Wer kennt sie nicht die einfache Gurken-Quark-Maske, die besonders für fettige und/oder problematischer Haut geeignet ist. Die Gurken straffen und der Quark sorgt für Kühlung und spendet Feuchtigkeit. Wenn der Quark trocknet, regt das zusätzlich die Durchblutung an. Es gibt auch anderes aus dem Obst- und Gemüseregal, dass als pflegende Gesichtsmaske funktioniert. Allerdings sollte man nicht alles ernst nehmen, was man im Internet findet. Bei meiner Ideensuche habe ich auch eine Möhrenmaske gefunden. Das sieht bestimmt lustig aus, wenn man sich die Maske aus Möhrensaft, Eigelb und Kleie wieder aus dem Gesicht waschen will. Na ja vielleicht kann man ja so den Selbstbräuner sparen.

Ich hatte mich für eine Avocado-Honig-Maske entschieden. Die eignet sich besonders gut für trockene Haut. Man sollte die fertige Maske ca. 20 Minuten auf der gereinigten Haut wirken lassen und dann mit lauwarmen Wasser wieder abwaschen.

Schnelle Gesichtsmaske

Man braucht:
1/2 Avocado
1 Teelöffel Honig
1 Esslöffel Quark oder Joghurt
etwas Zitronensaft

So wird es gemacht:
Das Avocadofruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale lösen und zusammen mit einigen Spritzern Zitronensaft, Honig und Quark/Joghurt pürieren. Fertig!

Da ich ja eine halbe Avocado übrig hatte und die ja recht gesund ist ;) gab es dann noch Wellness für Innen, indem ich aus der Avocado, Gewürzen und etwas Olivenöl einen leckeren Dip für ein paar Tortilla-Chips zubereitet hatte.

 

Pikanter Avocado-Dip

Zutaten für 1 Portion:
1/2 Avocado
1/2 Knoblauchzehe
1 Schalotte
etwas Zitronensaft und -schale
Chilipulver
2 Esslöffel Ölivenöl
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale lösen. Den Knoblauch und die Schalotte schälen und grob würfeln. Alles drei mit Zitronensaft und -schale, Chilipulver und dem Olivenöl pürieren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen