Freitag, 2. September 2022

Chips von der Laugenstange mit Thunfisch-Dip


Für meine Lunchpakete hatte ich bei einem Bäcker hier vor Ort Laugenstangen bestellt. Früh morgens um 6 hatte ich die dann abgeholt und erst beim Packen der Lunchbeutel festgestellt, dass die mir zuviele eingepackt hatten. Da ich keine Zeit hatte, zum Bäcker zurück zu fahren, hatte ich dann 8 Stück übrig. Zum Wegwerfen waren sie zu schaden. Als erstes habe ich daraus ein paar leckere Chips gemacht.

Zutaten:
3-4 Laugenstangen (je nach Größe)
Gewürzmischung
Olivenöl nach Bedarf
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft (ca. 130g)
2 Gewürzgurken
2 Lauchzwiebeln
1 Becher stichfeste saure Sahne
etwas Zitronensaft
Pfeffer, Salz 

Zubereitung:
Die Laugenstangen in dünne Scheiben schneiden. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit der Gewürzmischung bestreuen. Dann das Öl darüber träufeln und alles im vorgeheizten Backofen bei 150° Umluft 10 Minuten backen. Alle Brotscheiben wenden und nochmals mit etwas Olivenöl beträufeln. Weitere 5 Minuten backen.

Derweil Den Thunfisch abtropfen lassen und in einer Schüssel grob zerkleinern. Die Gewürzgurken würfeln, zum Thunfisch geben. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen, in feine Ringe schneiden und ebenfalls zum Fisch geben. Die saure Sahne unterrühren und mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen