Sonntag, 11. September 2022

Saftiger Schokoladen-Bananen-Kuchen


Mal wieder hatte ich super reife Bananen rumliegen, die ich so nicht mehr essen wollte. Also was macht man damit? Einen Smoothie, Bananenmilch oder rein in den Kuchen und dadurch Zucker gespart ;)

Wenn man die Milch durch eine pflanzliche Alternative ersetzt und eine hochwertige Bitterschokolade ohne Milch verwendet, ist der Kuchen sogar vegan.

Da ich in letzter Zeit nicht so süß esse, ist der Kuchen auch nur leichtsüß. Für alle, die es etwas süßer mögen, man kann noch bis zu 50 g mehr Zucker zugeben.

Zutaten:
100 g Zartbitter-Schokolade (ich hatte eine Zuckerfreie)
100 ml Milch
70 g Sonnenblumenöl
100 g Rohrzucker (ich hatte Birkenzucker)
200 g Mehl
40 g Kakao
1 1/2 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Natron
1 Prise Salz
2 sehr reife große Bananen (geschält ca. 300g)
1 Esslöffel Obstessig

Zubereitung:
Die Schokolade mit einem Messer nicht zu fein hacken. Mehl, Kakao, Backpulver und Natron durch ein Sieb streichen. Milch, Öl und Zucker miteinander verrühren. Danach die Bananen schälen und mit dem Essig zusammen mit einer Gabel zerdrücken und zur Milch-Öl-Mischung geben. 

Die nassen Zutaten zu den trockenen gießen und mit einem Löffel schnell verrühren. Jetzt die gehackte Schokolade zugeben und ebenfalls schnell verrühren.

Den Teig in eine gut gefettete kleine Kastenkuchenform (18-20 cm) geben und glattstreichen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft ca. 55 Minuten backen, mit einem Stäbchen testen und notfalls noch einige Minuten weiterbacken.

Den Kuchen kurz abkühlen lassen, dann auf eine Kuchenplatte stürzen und fertig auskühlen lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen