Freitag, 3. Mai 2024

Fischburger ala Filet-o-Fish

Das ausschlaggebende Geschmackselement bei diesem Burger ist die Sauce Tatar. Da ich nicht wirklich viel Erfahrung bei dem Fastfood mit dem goldenem M habe, hatte ich auf deren Internetseite nachgeschaut, was dort alles in die Soße kommt und hatte folgende Inhaltsangaben gefunden: „Wasser, Rapsöl, Gurken, Branntweinessig, Zwiebeln, modifizierte Maisstärke, Eigelb, Zucker, Salz, Verdickungsmittel (E 415), Senfmehl, Kapern, Konservierungsstoff (E 202), Festigungsmittel (E 509), getrocknete Petersilie, natürliches Aroma.“

Okay Konservierungsstoffe habe ich keine gebraucht und ein Verdickungsmittel auch nicht, obwohl ich glaube, dass ist in der Mayonnaise enthalten alles andere kam bei mir dann in die Soße. Laut meinem Mitesser kam sie wohl recht nah an das Original.

Zutaten:
4 Kabeljaufilets
1 Ei
Mehl nach Bedarf
Semmelkrumen nach Bedarf
1 Gewürzgurke
1 Teelöffel Kapern
1 kleine Zwiebel
3-4 Stängel Petersilie
125 g Mayonnaise
2 Esslöffel Gurkensud
Etwas Zitronensaft
4 Burger Brötchen
4 Scheiben Cheddar (Schmelzkäse)
Salz, Pfeffer, Zucker
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Fischfilets mit Pfeffer und Salz würzen, dann mit Mehl bestäuben. Das Ei verquirlen und die Fischfilets durch das Ei ziehen und dann in den Semmelkrumen wenden. Die Filets in tiefen Fett bei mittleren Temperaturen von allen Seiten ausbacken.

Die Gewürzgurke in feine Würfel schneiden. Die Kapern fein hacken. Die Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln. Die Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Alles mit der Mayonnaise und dem Gurkensud verrühren. Mit Pfeffer, Salz, Zucker und etwas Zitronensaft abschmecken.

Die Brötchen quer halbieren und mit der Schnittfläche nach oben unter dem Grill einige Minuten anrösten. Dann auf die Unterteile den Käse legen und jeweils ein Fischfilet legen. Dann jeweils etwas Sauce Tatar darüber geben und mit den Brötchenoberteilen abdecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen