Mittwoch, 1. Mai 2024

Warmer Kartoffel-Spargelsalat mit Fischfrikadelle und selbstgemachter Remoulade


Ich hatte für die Frikadellen das Welshack direkt bei einem Fischzuchtbetrieb hier gekauft. Wer diese Möglichkeit hat, kann das Fischfilet entweder durch einen Fleischwolf drehen oder mit einem Messer fein hacken. Das Zerkleinern in einer Küchenmaschine würde ich nicht empfehlen, denn dann hat man sehr wahrscheinlich Fischmus und ein bisschen Struktur kann nicht schaden.

Neulich war ich Essen und dort hatte ich eine Remoulade auf Joghurtbasis und diese war echt lecker. Da zu den Fischfrikadellen Remoulade recht gut passt, hatte ich diese Variante versucht.

Zutaten:
1 Teelöffel Kapern
1 Teelöffel Kapernsud
2 kleine Gewürzgurken
3 Stängel Estragon
1/2 Bund Schnittlauch
4-5 Stängel glatte Petersilie
2 Teelöffel Dijon-Senf
150 g Joghurt
1 Esslöffel Mayonnaise
Zitronensaft zum Abschmecken
1 rote Zwiebel
2 El Rotweinessig
3 Esslöffel Olivenöl
2 Tl Dijonsenf mit Honig
1 kg Kleine Kartoffeln
400 g grüner Spargel
½ Bund Estragon
400 g Welsfilet
½ Brötchen vom Vortag
1 Ei
1 kleine Zwiebel
3-4 Stängel glatte Petersilie
Semmelbrösel nach Bedarf
Pfeffer und Salz

Zubereitung:
Kapern und Gewürzgurken abtropfen lassen und sehr fein hacken. Die Kräuter waschen, gründlich trockenschütteln und fein hacken. Alles mit Joghurt, Mayonnaise und Senf verrühren. Die Remoulade mit Kapernsud, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Die rote Zwiebel schälen, feine Streifen schneiden und mit dem Rotweinessig, Olivenöl, Dijonsenf, Pfeffer und Salz zu einem Dressing verarbeiten.

Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser Den Spargel putzen, dafür die holzigen Enden abschneiden und am unteren Ende bei Bedarf schälen. Den Spargel gründlich waschen und in ca. 5cm große Stücke schneiden. Die zimmerwarmen Eier in kochendes Salzwasser geben, den Spargel in ein Sieb darüber geben, zudecken und die Eier 5 einhalb Minuten kochen. Die Eier aus dem Wasser nehmen, abschrecken und abkühlen lassen. Den Spargel mit dem Dressing vermischen. Die Estragonblätter abzupfen, fein hacken und zum Spargel geben.

Die Schalotte schälen und fein würfeln, dann in etwas Öl anschwitzen, bis sie glasig sind. Das Brötchen in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken, zerzupfen und zum Fisch geben. Ein Ei aufschlagen und mit der Zwiebel ebenfalls zum Fisch geben. Die Blätter von der Petersilie zupfen und fein hacken, ebenfalls zum Fisch geben. Alles kräftig mit Pfeffer und Salz würzen und so viel Semmelbrösel unterkneten, bis die Masse nicht mehr klebt. 4 Frikadellen daraus formen und in etwas Öl von allen Seiten bei mittlerer Temperatur anbraten.

Jeweils eine Portion Salat auf den Teller geben und dazu je eine Frikadelle und etwas Remoulade servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen