Montag, 17. Juni 2024

Rote Beete Soße zu Nudeln

Das Rezept hatte ich in einem Kochforum gefunden und war gleich so begeistert, dass ich diese Soße unbedingt mal ausprobieren wollte aber es war dann recht schwierig, frische rote Beete zu bekommen und die vakuumierte mag ich nicht. Ich finde, die schmeckt häufig so mulmig. Als ich dann endlich welche bekommen hatte, war die Soße sehr schnell zubereitet und die frischen Nudeln sind ja auch innerhalb von 2 Minuten gegart. 

Zutaten:
500 g Rote Beete (geschält gewogen)
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Esslöffel Olivenöl
250 ml Brühe
1 Esslöffel gehackte Kräuter (ich hatte Schnittlauch, Basilikum, Thymian, Petersilie)
3 Esslöffel Crème fraiche,
1 Zehe Knoblauch
500 g frische Nudeln
Salz, Pfeffer, Zucker
Parmesanspäne

Zubereitung:
Die Rote Beete waschen, schälen und würfeln. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Etwas Zwiebelgrün beiseite tun. Den Knoblauch schälen und ebenfalls würfeln.

Das Weiße der Frühlingszwiebeln im Olivenöl andünsten, dann Knoblauch und rote Beete dazugeben und ebenfalls anbraten. Alles für 10-15 Minuten garen, bis die rote Beete weich ist.

Die Nudeln ist reichlich Salzwasser bissfest garen. Die Soße mit etwas Nudelkochwasser zum Teil pürieren, so dass ein paar Würfelchen ganz bleiben. Creme fraiche unterrühren und mit Salz, Pfeffer, Zucker und den Kräutern abschmecken.

Die Nudeln abgießen und auf Teller verteilen, die Soße darüber geben und mit dem beiseite gestellten Lauchzwiebeln sowie den Parmesanspänen bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen