Sonntag, 23. Juni 2024

Gefüllte Hühnerbrust mit Frühlingsgemüse und Kräuter-Kartoffelstampf

Die Spargelzeit ist ja schon vorbei aber natürlich werde ich alle Rezepte, die ich in der kurzen Spargelsaison zubereitet hatte, veröffentlicht. Bei dem heutigen Rezept ist der Spargel nicht der Hit, denn das ist eher die gefüllte Hühnerbrust aber ich fand ihn in dem Frühlingsgemüse wirklich ganz passend.

Wer jetzt keinen Bärlauch mehr bekommt, kann auch ein gutes Bärlauchpesto verwenden, das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Auch bei dem Tiroler Speck kann man anderen Schinken in Scheiben verwenden, allerdings sollte der schon etwas Fett enthalten. Bacon wäre da ein guter Ersatz. 

Zutaten:
4 Hähnchenfilets (à ca. 150 g)
10 Stiele Bärlauch
80 g Bergkäse
8 Scheiben Tiroler Speck
8 mittelgroße Kartoffeln
250 g weißer Spargel
250 g grüner Spargel
300 g Möhren
1 kleiner Kohlrabi (300 g)
4 Esslöffel Butter
1 Becher Crème fraîche
½ Zitrone (Schale, Saft)
1 Ei
4 Esslöffel Mehl
Semmelkrumen nach Bedarf
1/4 l warme Milch
2 Esslöffel gehackte Kräuter (ich hatte Petersilie, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Basilikum, Pimpernelle und Wasabi-Rucola)
Salz, Pfeffer, Zucker
Öl zum Braten
Petersilie zum Dekorieren

Zubereitung:
Fleisch trocken tupfen und von der Längsseite her eine tiefe Tasche in jedes Filet schneiden. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Bärlauch waschen, trocken schütteln, hacken. Käse in Scheiben schneiden. Käse und Bärlauch in die Taschen verteilen. Mit je 2 Scheiben Tiroler Speck fest umwickeln.

Weißen Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Grünen Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Möhren schälen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Kohlrabi schälen und in Spalten schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. In Salzwasser weich kochen.

Zwei Esslöffel Butter erhitzen und darin die Möhren andünsten, dann Spargel und Kohlrabis zugeben. Alles mit Salz und 1 Prise Zucker würzen, die Brühe zugießen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Minuten garen. Crème fraîche, Zitronenschale und -saft unter das Gemüse rühren. Mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken und warm stellen.

Ei in einen tiefen Teller geben und verrühren. Mehl und Semmelkrumen ebenfalls in tiefe Teller geben. Die gefüllten Hähnchenfilets erst in Mehl, dann in Ei und zum Schluss in den Semmelkrumen wenden. Etwas Öl erhitzen und darin die Filets rundherum kräftig anbraten und bei schwacher bis mittlerer Hitze 10–12 Minuten weiterbraten. Zugedeckt bei 50° im Backofen ruhen lassen.

 Die Kartoffeln abgießen, gut abdampfen lassen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Dann die warme Milch unterrühren, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Die Kräuter und zwei Esslöffel Butter unterrühren und mit Salz abschmecken. Auf jeden Teller etwas Kartoffelpüree geben, dann Gemüse und je ein Hähnchenfilets darüber anrichten. Mit Petersilie dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen