Donnerstag, 20. Juni 2024

Vegetarische Linsensuppe mit Kartoffeln


Da ich Hülsenfrüchte nicht sehr gut vertrage, esse ich sie nicht so oft. Aber was soll ich sagen, ich esse gerade Linsensuppe sehr gerne. Also gehe ich immer mal wieder das Risiko ein, Bauchgrummeln zu haben und koche mir trotz aller Vernunft so ein lecker Süppchen. Heute hatte ich eine vegetarische Variante, obwohl wenn ich das Rezept genau lese, ist die Variante sogar vegan.

 Übrigens nicht wundern, das bei den Zutaten Essigessenz steht, normalerweise nehme ich die immer zum Entkalken meines Wasserkochers aber wenn ich ein Essen nach einem Rezept meines Vaters koche, verwende ich die Essenz immer, weil es sonst einfach anders schmeckt. Mein Vater kannte weder Balsamico noch die anderen Essigsorten, die wir jetzt zu kaufen bekommen.

Zutaten:
250 g Tellerlinsen
2 Möhren
2 Stangen Sellerie
1 kleine Stange Lauch
3 mittelgroße Kartoffeln
1 Zwiebel
1,5 Liter Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
1 Prise Natron
Essigessenz zum Abschmecken
Salz, Pfeffer
1 Esslöffel gehackte Petersilie

Zubereitung:
Die Linsen unter fließenden Wasser gründlich waschen (ich hatte Linsen, die man nicht einweichen musste). Die Möhren, Sellerie, Kartoffeln und die Zwiebel putzen bzw. schälen und in gleich große Würfel schneiden.

Die Gemüsebrühe auf zwei Töpfe aufteilen und zum Kochen bringen. Das vorbereitete Gemüse mit dem Lorbeerblatt zum Kochen bringen und das Gemüse bissfest garen. Im zweiten Topf die Linsen mit einer Prise Natron ebenfalls kochen lassen, bis sie die gewünschte Konsistenz haben (ich persönlich mag es etwas verkocht, ich hasse schnurpsige Linsen).

Beide Töpfe zusammenschütten und mit Pfeffer, Salz und einem kräftigen Schluck Essigessenz abschmecken. Auf Teller geben und mit Petersilie bestreuen.

Bei Suppe gibt es bei mir immer noch einen Nachtisch. Dieses Mal hatte ich einen Schokoladenpudding mit Bananenstückchen gemacht.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen