Freitag, 28. Juni 2024

Salat aus gegrillten Tomaten


Für den Urlaub hatte ich mir einen Mini-Grill gekauft. Bisher hatte ich bei solchen Gelegenheiten immer Einweggrills verwendet aber nach meinem letzten Urlaub war ich nur genervt von den Dingern und na ja seien wir mal ehrlich besonders nachhaltig sind sie auch nicht. Durch Zufall hatte ich dann das Teil gefunden, was ich jetzt ausprobieren wollte.

Besonders talentiert bin ich ja nicht, was das Thema Grillen betrifft. Die halbe Flasche Spiritus geht da schon mal drauf. Deshalb hatte ich mich dieses Mal ordentlich vorbereitet und eine Freundin von mir, die sonst immer das Braten (Grillen) über nimmt, hat mir ein paar Tipps gegeben. Also habe ich es ausprobiert und was soll ich sagen, die Eierpappe hat perfekt funktioniert und der Grill hat richtig Temperatur gemacht.

Zutaten für 1 Portion:
1 Esslöffel Pinienkerne
2 Esslöffel Schnittlauchröllchen
1-2 Minzblätter
1 Esslöffel Kalamata-Oliven (entsteint)
1 Teelöffel Rotwein-Essig
1,5 Esslöffel Olivenöl
1 Knoblauchzehe
2 Stiele Thymian
1 Ochsenherztomate
Parmesanspäne
Salz, Zucker, Pfeffer

Zubereitung:
Die Pinienkerne ohne Fett rösten und abkühlen lassen. Die Minzblätter in feine Streifen schneiden. Die Oliven in Ringe schneiden. Den Essig mit zwei Esslöffeln Olivenöl sowie etwas Salz, Zucker Pfeffer zu einem Dressing verrühren. Oliven und Kräuter zugeben. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Die Blätter der Thymianstiele abzupfen. Beides mit dem restlichen Olivenöl verrühren. Die Tomaten waschen, trocken tupfen und in dicke Scheiben schneiden.

Die Tomatenscheiben auf den Rost (Grill) legen und ca. 5 Minuten braten (grillen), dann wenden und das Thymian-Knoblauch-Öl darauf verteilen. Nach weiteren 5 Minuten auf Teller verteilen. Das Dressing darüber verteilen. Mit den Parmesanspänen bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen