Samstag, 29. Juni 2024

Gegrilltes Kabeljaufilet mit Cajun-Gewürzpaste und Grillkartoffeln mit Salsa Verde


Auch bei dem Gericht musste ich wieder meinen eigentlichen Plan an die Vorort-Beschaffungsprobleme anpassen. Ob es der Fisch war oder die Beilage, ich habe nicht bekommen, was ich eigentlich zubereiten wollte. Als Beilage wollte ich eigentlich eine Kochbanane grillen aber die kennt hier keiner und deshalb habe ich auch nirgendwo welche bekommen. Auch bei dem Fisch wollte ich eigentlich Zander und am besten mit Haut aber Zander war nicht zu bekommen und auch den Kabeljau habe ich nicht mit Haut kaufen können. Da ich Angst hatte, dass der Fisch am Grill kleben bleibt hatte ich eingeölte Alufolie benutzt.

Zutaten für 1 Portion:
400 g kleine Kartoffeln
3-4 Stängel Petersilie
4 Stängel Basilikum
4-5 Blätter Minze
1 Teelöffel Kapern
1 Teelöffel Senf
2 Esslöffel Olivenöl
etwas Rotweinessig
2 Cornichons
4-5 Stiele Thymian
2 Stiele Oregano
1 Knoblauchzehe
½ Teelöffel rosenscharfes, geräuchertes Paprikapulver
1 Teelöffel edelsüßes Paprikapulver
etwas Cayennepfeffer
Salz, schwarzer Pfeffer
1 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Zitronensaft
½ Kabeljaufilet (ich hatte ohne Haut und Gräten)

Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 15 Minuten vorkochen. Dann abgießen und trocken tupfen.

Derweil von Petersilie, Basilikum und Minze die Blätter abzupfen. Kräuter und Kapern fein hacken. Dann Senf, 1 Esslöffel Olivenöl und etwas Rotweinessig verrühren und mit den Kräutern mischen. Die Cornichons fein würfeln und untermischen. Salsa mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.

Aus Alufolie eine Schale formen, die Kartoffeln hineingeben und mit einem Esslöffel Olivenöl beträufeln. Dann für 30 Minuten im zugeklappten Grill garen.

Thymian- und Oreganoblättchen abzupfen, Knoblauch, Paprikapulver, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer im Mörser zu einer feinen Paste zerreiben. Olivenöl und Zitronensaft unterrühren.

Das Fischfilet gleichmäßig mit der Gewürzpaste bestreichen und auf den heißen Grill legen. Nach ca. 5 Minuten wenden. Die Paste sollte dunkelbraun sein. Nach 5 Minuten den Fisch von der direkten Hitze nehmen und bei indirekter Hitze seitlich auf dem Rost 4-6 Minuten garziehen lassen.






Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen