Samstag, 22. Juni 2024

Erdbeer-Rhabarber-Eis mit Butterstreuseln

Zu meinem Geburtstag hatte ich dieses Mal für meine Kollegen Eis gemacht. Auf meine Frage, auf was sie denn Appetit hätten, kam gleichzeitig "Rhabarber" und "Erdbeeren". Also habe ich beidenes einfach gemischt und zusammen ins Eis gegeben. Warum ich dann unbedingt Streuseln dazu machen wollte, weiß ich jetzt gar nicht mehr aber die Idee war echt gut und das Ergebnis total lecker und ich werde es bestimmt mal wieder machen.

Da mein Geburtstag dieses Jahr auf einen Freitag fiel, hatten mir meine Kollegen den Tisch für unser Hackfrühstück schön eingedeckt.

Am Nachmittag hatte ich dann noch einen leckeren Zitronenkuchen bekommen, der sehr schön dekoriert war.

Zutaten:
250 g Erdbeeren
150 g Rhabarber
1 Esslöffel Zitronensaft
100 g Vollrohrzucker
200 g griechischer Joghurt
200 g Schlagsahne
50 g Butter
80 g Mehl
1 Prise Salz
2 Esslöffel Vanillezucker
4 Erdbeeren zum Dekorieren

Zubereitung:
Erdbeeren waschen, etwa 50 g beiseitelegen; restliche Beeren putzen und klein schneiden. Rhabarber waschen, schälen, klein schneiden und mit den Erdbeeren in einen Topf geben. Mit Zitronensaft, 2–3 Esslöffel Wasser und 100 g Zucker zum Kochen bringen und 5–6 Minuten köcheln lassen. Grob pürieren und abkühlen lassen. Das Fruchtpüree mit dem Joghurt verrühren. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter den Joghurt heben. Alles in eine Eismaschine geben und ca. 60 Minuten gefrieren lassen.

Für die Streuseln Butter, Mehl, Vanillezucker und Salz verkneten und auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Die Streusel für ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft goldbraun backen und dann auskühlen lassen.

Während Eis und Streusel gefrieren bzw. backen, die beiseitegelegten Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Dann auf vier Schalen verteilen, jeweils 2-3 Kugeln Eis daraufsetzen, die Streusel darüber verteilen und alles mit einer ganzen Erdbeere dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Die Streusel geben einen super Cruch - stelle ich mir gut vor.

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Glückwünsche und ja der Crunch war echt genial.
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen