Montag, 10. Februar 2025

Cremiges Schweinegeschnetzeltes mit Spinat auf Kartoffelrösti


Von meinem letzten Sonntagsessen hatte ich noch Lende übrig und die wollte ich zu einem schnellen Essen verarbeiten. Da ich keinen Appetit auf Champignons hatte, bin ich in den Supermarkt gefahren und habe nach passenden Kombinationen gesucht. Der frische Spinat schien mir die leckerste Wahl. 

Zutaten:
500 g Schweinefilet
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200 g Blattspinat
1 kräftigen Schluck Weißwein
200 g Gemüsebrühe
200 ml Sahne
1 kg Kartoffeln
1 Zwiebel
2 Eier
3 Esslöffel Mehl
Öl zum Braten
Pfeffer, Salz
Petersilie als Deko

Zubereitung:
Das Fleisch in Streifen schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden. Den Spinat waschen und trocken schleudern. Das Fleisch anbraten, dann Zwiebeln und Knoblauch zugeben und kurz weiterbraten. Dann den Spinat zugeben, mitbraten, bis er zusammengefallen ist.

Alles mit dem Weißwein ablöschen, aufkochen und dann Brühe sowie Sahne angießen. Die Soße leicht einkochen lassen. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Kartoffeln schälen, waschen und fein reiben, in ein Leinentuch geben und gründlich ausdrücken.  Die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Kartoffeln, Zwiebelwürfel, Eier und Mehl miteinander verrühren. Mit etwas Salz würzen. Die Masse in heißem Öl von beiden Seiten zu kleinen Röstis braten. (Je Rösti 2 Esslöffel Teig) Die fertigen Röstis im Backofen warm halten, bis der komplette Teig verarbeitet ist.

Je drei Röstis auf die Teller geben und jeweils einen Teil des Geschnetzelten darauf geben. Mit Petersilie dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen