Sonntag, 9. Februar 2025

Schweinefilet im Ahornsirup-Speckmantel dazu glasierter Rosenkohl mit Kürbis, Cranberrys und Haselnüssen


Bei ersten Lesen könnte man denken, 10 Esslöffel Ahornsirup - das ist auf keinen Fall low carb. Aber ich hatte hier statt normalen Ahornsirup eine zuckerfreie Variante, die geschmacklich sehr nah heran kam. Gerade in der Kombination mit dem Rosenkohl war der karamellige Geschmack ein echtes Highlight. 

Da ich das Schweinefilet zum Sonntagsessen auf den Tisch gebracht hatte, gab es noch eine leckere Vorsuppe

und zum Abschluss hatte ich einen einfachen Erdbeer-Quark zubereitet. Dafür hatte tiefgefrorene Erdbeeren aufgetaut und mit Erythrit püriert, dann den Quark untergerührt.

Zutaten:
750 g Rosenkohl
1 mittelgroßer Hokkaido-Kürbis
2 Zwiebeln
3 Esslöffel Olivenöl
10 Esslöffel Ahornsirup
etwas Zimtpulver
1 Schweinefilet (ca. 600g)
10 Streifen Bacon
2 Esslöffel getrocknete Cranberrys
3 Esslöffel Haselnüsse grob gehackt
Saft ½ Orange
5 Esslöffel Balsamico
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Den Rosenkohl putzen, waschen und halbieren. Den Kürbis waschen, vierteln, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in gleichgroße Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen, in Spalten schneiden und mit einem Esslöffel Olivenöl vermischen. 2 Esslöffel Olivenöl mit 2 Esslöffeln Ahornsirup und dem Kürbis vermengen. Zwiebeln und Kürbiswürfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit Zimt bestreuen.

Das dünne Ende des Schweinefilets einschlagen, mit einer Rouladennadel feststecken, dann mit Salz und Pfeffer würzen und in Olivenöl rundherum anbraten. Bacon nebeneinander auf Backpapier legen und das Filet darauf legen und alles aufrollen. Dann in eine Auflaufform legen und mit 4 Esslöffeln Ahornsirup bestreichen.

Kürbis und Fleisch im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft ca. 15 Minuten garen. Die Lende mit dem ausgetretenen Fleischsaft bestreichen und die Beeren zusammen mit den Haselnüssen über den Kürbis verteilen. Nach 5 Minuten das Fleisch aus dem Ofen nehmen und zugedeckt ruhen lassen. Den Kürbis nach weiteren 10 Minuten aus dem Ofen nehmen, mit dem Orangensaft beträufeln und mit Salz sowie Pfeffer würzen.

Während Fleisch und Kürbis garen, den Rosenkohl in Salzwasser bissfest garen. Den Knoblauch schälen und fein würfeln, 1 Esslöffel Olivenöl erhitzen und darin den Knoblauch anschwitzen, dann 4 Esslöffel Ahornsirup mit dem Balsamico dazu geben und kurz reduzieren lassen. Den Rosenkohl zugeben und gründlich vermischen. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen