Zur Zeit schaffe ich es nicht jeden Tag, ein vernünftiges Mittag zu essen und deshalb koche ich fast jeden Abend, denn einmal am Tag möchte ich schon eine warme Mahlzeit genießen. Und immer wenn mein Mitesser nicht da ist, gibt es bei mir leckere Gerichte, bei denen Kohlehydrate nicht stören. ;)
Zutaten für eine Portion:
3 mittelgroße Kartoffeln
1 Esslöffel Kräuter-Butter
etwas geriebene Muskatnuss
1 kleine Fenchelknolle
1 kräftiger Schluck Weißwein
1 Teelöffel Butter
1 Teelöffel Mehl
50 ml Sahne
50 ml Gemüsebrühe
1 Esslöffel süßer Senf
etwas Zitronensaft
1 Esslöffel Kapern
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Braten
Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, schälen, würfeln und in Salzwasser weich kochen. Die Kartoffeln abgießen, abdampfen lassen und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Jetzt die Kräuter-Butter unterrühren und das Püree mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Warm stellen.
Den Fenchel waschen, putzen, dabei das Grün beiseite legen. Die Knolle in dünne Scheiben schneiden und in Olivenöl von beiden Seiten anbraten. Den Weißwein angießen und auf niedriger Temperatur köcheln lassen, bis der Wein verdampft ist.
Derweil die Butter schmelzen, das Mehl dazu geben und miteinander verrühren. Die Gemüsebrühe und die Sahne unter Rühren angießen und köcheln lassen. Jetzt Senf und Kapern zugeben und die Soße mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken.
Kartoffelpüree auf einen Teller geben, den Fenchel darüber anrichten und alles mit der Soße beträufeln. Mit dem beiseite gelegten Fenchelgrün bestreuen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen