Freitag, 7. Februar 2025

Kartoffelrösti mit Entenbrust und frischen Pilzen

Vor Weihnachten hatte ich tiefgefrorene Entenbrüste im Angebot gekauft, in der Tiefkühltruhe werden sie ja nicht so schnell schlecht. Dann haben wir sie aber über die Feiertage nicht gegessen und deshalb haben wir das jetzt mal nachgeholt.

Beim Einkaufen sind mir dann noch die tollen frischen Pilze zwischen die Finger gekommen. Na ja und die Tomaten waren hauptsächlich dazu da, um etwas Farbe auf den Teller zu bekommen ;)

Zutaten:
2 Entenbrüste
edelsüßes Paprikapulver
3-4 Zweige Thymian
2 Esslöffel Honig
Chiliflocken nach Geschmack
½ Bund Petersilie
800 g festkochende Kartoffeln
3 Esslöffel Milch
200 g Mehl
1 Ei
Muskatnuss
1 Teelöffel Butterschmalz
250 g frische Pilze (ich hatte kleine Austernseitlinge)
1 Knoblauchzehe
300 g Kirschtomaten
Olivenöl zum Braten
Salz, Pfeffer
gehackte Petersilie

Zubereitung:
Die Fettseite der Entenbrust mit einem scharfen Messer einschneiden, mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen. Mit der Fettseite in die heiße Pfanne legen und kräftig anbraten. Wenn die Seite schön kross ist, wenden und auf der Fleischseite 5 Minuten weiter braten. In eine Ofenform legen, den restlichen Knoblauch, den Thymian und die Hälfte vom Rosmarin dazulegen. Die Entenbrüste mit Honig bestreichen und mit Chili bestreuen. Dann im Backofen bei 120° Umluft garen, bis eine Kerntemperatur von 65° erreicht ist. In Alufolie wickeln und ruhen lassen. 

Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Kartoffeln schälen, waschen, grob raspeln und mit Milch, Mehl, Petersilie und Ei vermischen. Mit Salz, Pfeffer und frisch abgeriebenem Muskat würzen. Butterschmalz in einer Pfanne schmelzen und den Kartoffelteig hineingeben. Gleichmäßig verstreichen und von beiden Seiten braten. In den Backofen zur Entenbrust legen und mit Alufolie abgedeckt warm halten. Noch 3 weitere Rösti backen.

Die Pilze putzen. Knoblauch schälen und fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Pilze und Tomaten zugeben und ca. 5 Minuten mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und frisch abgeriebenem Muskat würzen. Die Rösti auf Teller legen. Die Pilzen und Entenbrust darüber anrichten, mit Petersilie bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen